Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/web417/e3/61/59568561/htdocs/forte2/templates/forte/vertex/responsive/responsive_mobile_menu.php on line 158
Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für eine ausgezeichnete Schule interessieren - ausgezeichnet mit dem Prädikat: „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ im Land Brandenburg. Laudatio des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V.
„Die Berufsorientierte Schule Kirchmöser bietet ihren Schülerinnen und Schüler sehr viel Praxiserfahrung mit individueller Begleitung. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Praxislernen in Werkstätten und Betrieben. Das Projekt „Fit for Life“ für die Jahrgänge 7 und 8 vermittelt die Schule gemeinsam mit ihren externen Partnern ihren Schülerinnen und Schülern berufsbezogene Praxiserfahrungen und unterstützt sie bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Die Schule beeindruckt vor allem durch ein professionelles und engagiertes Kernteam von BO-Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, die Berufliche Orientierung als ein zentrales Anliegen der Schule sieht“
Wenn man 100 Jahre alt wird, dann kann man so viel erzählen und man feiert. Ist man ein Gebäude bzw. eine Schule, dann wird über einen erzählt und es wird in einem gefeiert. Am 02. September 2023 war es endlich soweit! Bei strahlendem Sonnenschein und mit empor fliegenden weißen Tauben eröffneten unser Schüler Niclas Feldbacher und unsere langjährige Lehrerin und Projektinitiatorin Frau Budick mit einem Countdown den langersehnten Festakt.
Alte Freunde treffen und in Erinnerungen schwelgen, dass war das Motto des Tages.
Während der Feierstunde am Vormittag des 02. Septembers kamen die Menschen zu Wort, die maßgeblich am Fortbestand unserer Schule ihren Anteil hatten und haben und haben werden. Am Nachmittag konnten die zahlreichen Gäste einen Rundgang durch die Jubilarin machen, sich die Präsentationen der verschiedenen Projekte anschauen, sich eine Gulaschsuppe aus der Gulaschkanone der Freiwilligen Feuerwehr Kirchmöser schmecken lassen oder bei Kaffee und Kuchen ein Schwätzchen mit alten Schulkameraden oder ehemaligen Kollegen genießen.
Auch wenn der runde Geburtstag ein der Tag der Freude war, so gab es zu verschiedenen Zeiten doch oft die Angst, dass unsere Schule nicht dieses Jubiläum feiern können würde. Aber wir sind noch hier und werden es auch weiterhin bleiben und wir werden in diesem wunderbaren alten Gebäude weiterhin lernen und lehren.
Wir werden stolz sein, auf Erreichtes und uns freuen auf Zukünftiges und wir werden Sorge dafür tragen, dass unsere Schule immer ihren Platz als Ort des Lernens in unserem schönen Kirchmöser behalten wird. (Ines Budick)
Gallerie - die schönsten Momentaufnahmen unserer Feierlichkeiten
Im Folgenden haben sie die Möglichkeit, sich von den verschiedenen Phasen unseres Schulgeburtstages einen Eindruck zu verschaffen.
Im Vorfeld der Feierlichkeiten fanden 2 Projektwochen statt. In diesen arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Schwerpunkten rund um das Haupthema: "100 Jahre Schule West". Es folgt eine Auflistung der einzelnen Projektgruppen, zu denen Sie bei Interesse nähere Informationen finden:
Einige digital aufbereitete Projektergebnisse möchten wir Ihnen nachfolgend vorstellen.
Padlet - Anspruchsvolle Arbeit an Quellen aus dem Archiv
100 Jahre Schule in Kirchmöser bedeutet tausende Schüler und Schülerinnen und unzählige Lehrkräfte, die alle ihren Fußabdruck an der Westschule, an der heutigen BOS-Kirchmöser hinterlassen haben. Aus allen Zeitabschnitten der deutschen und deutsch-deutschen Geschichte finden sich zahllose Akten in staubigen Archiven. Um den diesen Staub der Geschichte zu lüften, entschlüsselten unsere fleißigen angehenden Historiker und Historikerinnen unter der fachkundigen Anleitung unserer Geschichtslehrer (Herr Borrmann Fengler & Herr Hass) die unverfälschten und nicht schon aufbereiteten Materialien aus den verschiedenen Zeiten unserer altehrwürdigen Schule.
Eine große Forschungsaufgabe, deren Ergebnisse im folgenden Padlet zusammengefasst wurden:
Interviews mit Zeitzeugen - Spurensuche Schule - Das Zeitzeugenprojekt
100 Jahre wurde unsere „alte Dame“ alt. Das ist eine lange und beständige Zeit, in der viele Schülerinnen und Schüler die Schule besucht haben. Wir begaben uns in unserem Projekt auf Spurensuche und befragen Zeitzeugen, also ehemalige Lehrer und Schüler, über ihre Schulerfahrungen und Schulerlebnisse.
Es sind spannende, lustige und geheimnisvolle Geschichten erzählt worden. Diese wurden von den Projektkoordinatorinnen Frau Altenkirch & Frau Assmann im folgenden Film festgehalten:
Einen ganz herzlichen Dank gilt unseren Zeitzeugen, denn ohne sie wäre unser Projekt nicht möglich:
Sabine Osadnick, Iris Geuckler, Gerhard Demmerling (ehemalige Lehrer und Lehrerinnen)
Sven Engelmann, Christian Barkowsky, Kathrin Korzekwa (Schüler und Schülerinnen)
Habakuk Schmauch – ein Heimatspiel
Was hat Habakuk Schmauch mit der Geschichte der Schule West zu tun?
Das erfuhren die Schüler in den vergangenen Projektwochen und beschäftigten sich mit dem Heimatspiel des damaligen Lehrers Fritz Hickfang, der mit seinen Schülern dieses Theaterstück anno 1932 zur Aufführung brachte. In Form von Recherchen zum sagenhaften Räuberhauptmann und den geschichtlichen Hintergründen sowie szenischen Lesungen und darstellendem Spiel ausgewählter Textauszüge näherten sich die Schüler diesem Stück. Nach nervenaufreibenden Proben unter der Leitung von Frau Rohloff & Frau Goldammer entstand ein Film, den wir an dieser Stelle zunächst mit einem Trailer "teasern" wollen:
Danksagung
Wir werden unseren Schulgeburtstag noch sehr lange in guter Erinnerung behalten. Aus diesem Grund gilt es, "Danke!" zu sagen.
An unser Kollegium
An erster Stelle gilt unser Dank unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich im Vorfeld der Vorbereitungen und der Projektwochen vielfältig engagiert und das Lernen und Leben an unserer Schule sowie den Schulgeburtstag aktiv mitgestaltet haben.
An unsere Gäste
Allen, jene mit uns an diesem Tag gefeiert haben, möchten wir gleichermaßen danken. Durch Ihre Anwesenheit, Ihre Errinnerungen und Ihre Gesprächsbeiträge haben sie unseren Schulgeburtstag zu dem gemacht, was er schlussendlich war: Ein rundum gelungener Tag!
An die gastronomische Versorgung
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. Folgende Betreiber haben Sie und uns allerlei Köstlichkeiten versorgt:
Liebe Helga, viele viele Jahre hast du als Schülerin und Lehrerin in unserem Schulgebäude verbracht. Für deine Worte und dein Geschenk zu unserem Schulgeburtstag, möchten wir dir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich und von Herzen danken!
An unsere Schülerinnen und Schüler
Abschließend danken wir unseren SchülerInnen, dass ihr unsere Schule bereichert, euch während der Projekte, den Vorbereitungen und Aufräumarbeiten engagiert und auch für euch selbst vieles dazugelernt habt.
Die erste Konferenz der Schülerinnen und Schüler des neuen Schuljahres fand am 19.09.23 statt. Es wurde viel gewählt und entschieden. Als Vertreterinnen und Vertreter der Schulkonferenz stehen fest:
Alina (9/1),
Nora (9/2),
Angelina (7/2),
Lilly (8/2)
Paul (10/3).
Als Vertrauenslehrerin erhielt Frau Schmidt die meisten Stimmen und als Vertrauenslehrer vereinte Herr Johst die meisten Stimmen auf sich. In den Kreisschülerrat wurde Charlotta (10/2) gewählt. Den Wahlausschuss für die Schulsprecherwahl am 26.09.23 bilden Matti, Amy und Charlotta sowie Frau Thieme.
Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Vertreter der einzelnen Gremien.
Fast jeder Schüler der BOS Kirchmöser kennt und nutzt es: das gesunde Frühstück, welches bei uns jeden Tag in der Frühstückspause angeboten wird. Vor- und nachbereitet durch Lehrkräfte, der Schulsozialarbeiterin und freiwilligen Helfern aus der Schülerschaft. Durch die mangelnde und nicht gesunde Essensversorgung an unserer Schule bewarben wir uns 2022 bei der „Power Kiste“ und erhielten den Projektzuschlag. Seitdem können unsere Schülerinnen und Schüler ein gesundes und vollwertiges Frühstück während der Frühstückspause einnehmen. Möglich macht das die Tafel Deutschland e.V. und die REWE Group. Vor den Sommerferien erhielt unsere Schule in diesem Zusammenhang eine besondere Einladung: Wir durften unser Konzept der Umsetzung des Frühstücks auf einem Netzwerktreffen in Köln vor den großen Firmen der Lebensmittelindustrie, die das Projekt finanziell unterstützen, präsentieren.
So fand im Geißbockheim (Clubhaus des 1. FC Köln) am 28.08.23 der Power Kisten-Abend statt und erfüllte all unsere Erwartungen. Wir wurden herzlich von den Veranstaltern empfangen und nach anfänglicher Aufregung konnten wir gekonnt auf die Fragen der Moderatoren antworten. In einem lockeren Gespräch erklärten wir unsere Motivation, uns als Schule für die Power Kiste zu bewerben. Natürlich war es auch wichtig zu beschreiben, wie der Alltag mit der Warenannahme, den Bestellungen sowie der Vor- und Nachbereitung abläuft. Um den Sponsoren den Frühstücksraum, die Lebensmittel und die erlebten Vorteile des gesunden Frühstücks zu demonstrieren, wurde vorab mit Hilfe von Frau Neubus und den Schülerinnen und Schülern (Leonie, Alicia, Tamia und Max) ein Video gedreht. Natürlich erhielt das Video auch eine Dankesbotschaft der Schülerschaft für die gesponserten Lebensmittel.
Im Anschluss unseres Vortrages durften wir in vielen wertschätzenden Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern der Lebensmittelindustrie ins Gespräch kommen. Sie konnten sich überzeugen, wie wir als BOS vor Ort das Konzept der Power Kiste umsetzen. Die Notwendigkeit, Schülerinnen und Schüler in der Ernährungsbildung und mit gesunden Lebensmitteln zu unterstützen, steht unbestritten fest. Wir sind dankbar dafür, dass wir die Chance ergriffen und uns für dieses Projekt beworben haben.
Die tägliche Mühe, die sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeiter und andere freiwillige Helfer machen, um der Schülerschaft mit gesunden Lebensmitteln und Getränken zu versorgen, ist bemerkenswert. Unsere Schulgemeinschaft wächst mit dem Frühstück noch ein Stückchen weiter zusammen.
Susanne Assmann und Nadin Altenkirch - Fachbereich BOT
die Planungen für die Unterrichtszeit ab dem SJ 2023/24 sind abgeschlossen. Hier die notwendigen Informationen und Hinweise.
Neuerung der Rahmenlehrpläne Fachteil C – Deutsch, Mathematik
Die Schulleitung möchte Sie auf neue Maßnahmen und Materialien für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht bzgl. der Fächer Deutsch und Mathematik hinweisen. Diese Maßnahmen und Materialien stehen in Zusammenhang mit der Umsetzung des 12-Punkte-Plans „Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Schulen in Brandenburg" des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) vom 19. Oktober 2022. Um insbesondere die Qualität von Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik in den Jahrgangsstufen 1 —10 weiterzuentwickeln, wurden die Fachpläne für die Fächer Deutsch und Mathematik als Teil des schulinternen Curriculums erweitert und angepasst.
Leistungsbewertung & Prüfungen
Reduzierung der Klassenarbeiten zur Entlastung der Lehrkräfte in der Sekundarstufe I:
in den JGS 7 bis 9 statt 4 Klassenarbeiten nun Bandbreiten von 2 – 4
in der JGS 10 statt 3 Klassenarbeiten nun eine Bandbreite von 2 – 3
die Fachkonferenzen/Mitwirkungsgremien der jeweiligen Schule entscheiden über die Anzahl im jeweiligen Fach
Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10:
Deutsch - 08.05.2024
Mathematik-14.05.2024
Englisch-16.05.2024
Landeslizenzen für digitale Lehr-Lern-Werkzeuge
Ziel: Förderung von Basiskompetenzen v.a. in Deutsch + Mathematik sowie Bereitstellung von (digitalen) Unterstützungsangeboten für Schulen.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 bestehen Landeslizenzen für 3 digitale Lehr-Lern-Werkzeuge:
bettermarks: adaptives Lernprogramm für die Förderung mathematischer Kompetenzen (Jahrgangsstufe 4-11)
Antolin: digitales Lehr-Lern-Programm zur Leseförderung (Jahrgangsstufe 1-10)
ANTON: digitale Lern-App u.a. für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachkunde, Deutsch als Zweitsprache u.v.m. (Jahrgangsstufe 1-12/13)
Die Verlängerung der drei Landeslizenzen für das Schuljahr 2023/2024 ist erfolgt.
In der ersten Schulwoche findet eine gesonderte Planung statt. Pro Unterrichtstag widmen sich unsere SchülerInnen und Schüler den abschließenden Vorbereitungen der 100-Jahrfeier, welche am 02.09.23 von 10.00-18.00 stattfinden wird. Die Kursleiterinnen und Kursleiter werden die Schülerinnen und Schüler über den genauen Ablauf der ersten Woche am ersten Schultag (28.08.23 – 8.25 Uhr) detailliert informieren. Die Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 7 haben den Ablauf der Kennenlernwoche bereits vor den Ferien erhalten.
Einführung des IServ Messengers zur schulinternen Kommunikation
Liebe Eltern,
digitale Kommunikation, der Austausch von Informationen und Daten in Netzwerken und die Nutzung von Computern (PCs, Smartphones, Tablets usw.) gehören heute selbstverständlich zu unserem Alltag. Wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die Einführung der Kommunikationsplattform IServ an unserer Schule informieren.
Der schulische Auftrag
Wir als Schule haben – wie Sie als Eltern – den Auftrag,
Kindern und Jugendlichen die Nutzung dieser Technologien zu erklären,
den sicheren Umgang durch praktische Nutzung zu fördern,
auf Risiken und Gefahren hinzuweisen,
Sensibilität im Umgang mit eigenen und fremden Daten zu schulen,
die Rechte anderer zu achten und zu schützen.
Der sensible Umgang mit privaten Daten ist heutzutage aktueller denn je. Umso wichtiger ist es für die Schule, Kommunikation und Datenaustausch innerhalb eines eigenen Netzwerkes anzubieten – und nicht über kommerzielle Server von Google, Microsoft & Apple.
Der Schulserver – geschützter Raum
Aus diesen Gründen haben wir uns für die Einführung des Schulserversystems IServ (www.iserv.eu) entschieden. Auch das MBJS, befürwortet diese Entscheidung, begleitet die Einführungsphase und wird uns zukünftig im laufenden Betrieb des Systems unterstützen.
IServ ist eine Kommunikationsplattform, die der gesamten Schulgemeinschaft zahlreiche Vorteile bietet: Klassen, Kurse und andere Gruppen können so schneller und datengeschützt miteinander kommunizieren. Die Daten werden nicht auf fremden Servern oder in der „Cloud“ gespeichert, sondern auf dem eigenen Server, der sich im Schulgebäude befindet und durch einen Backup-Server zusätzlich gesichert wird.
Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können die Kommunikations- und Datentransfermöglichkeiten unter IServ mit einem individuellen Benutzerzugang (Account) von jedem beliebigen Endgerät mit Internetzugang innerhalb und außerhalb der Schule nutzen. So ist es zum Beispiel möglich, dass Dateien, die im Unterricht verwendet werden, anschließend zu Hause weiterbearbeitet werden können. Dabei wird grundsätzlich zwischen einem eigenen Dateiverzeichnis und gemeinsamen Gruppenordnern unterschieden. Bei der Kommunikation werden nie persönlichen Telefonnummern oder Email-Adressen weitergeleitet!
In ähnlicher Weise bietet IServ auch Chaträume an. Öffentliche Foren bzw. Chaträume stehen allen registrierten IServ-Benutzern offen, während Gruppenforen bzw. –chaträume nur von den jeweiligen Gruppenmitgliedern genutzt werden können.
Zugang
Für sämtliche neue Schülerinnen und Schüler werden vorsorglich individuelle Accounts erstellt. Diese erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Kursleiterin bzw. ihrem Kursleiter. Ob Ihr Kind diesen Account anschließend nutzt, um mit den Lehrkräften dieser Schule in Kontakt zu treten, bleibt Ihnen als Sorgeberechtigte überlassen. Wichtig: Bei der Kommunikation werden keine persönlichen Telefonnummern oder IP-Adressen weitergeleitet! Eine Kommunikation über nicht datenschutzrechtlich konforme Programme (bspw. Whatsapp) ist unseren Lehrkräften untersagt. Auch Sie als Sorgeberechtigte erhalten einen individuellen Account von der Kursleitung. Die Kommunikationsplattform (https://bos-kirchmoeser.iservschule.de )steht als Desktop- und Appversion für alle gängigen Systeme zur Verfügung.
Ihre Einwilligung zur Nutzerordnung
Die Nutzerordnung (finden Sie auf unserer Homepage), ist die vertragliche Basis für die Medienerziehung an der Schule und die Nutzung von IServ. In der Nutzerordnung werden die Rechte und Pflichten für die Nutzer beschrieben. Sie wird natürlich auch im Unterricht besprochen, damit den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der gemeinsamen Kommunikation klar ist.
Die Teilnahme an der IServ-Nutzung ist nicht verpflichtend und wenn Ihr Kind daran noch nicht teilnehmen soll, wird durch die Schule sichergestellt, dass ihm daraus kein Nachteil entsteht. Wir empfehlen Ihnen aber dringend eine Zustimmung, denn IServ wird zukünftig mehr und mehr als gemeinsame Plattform genutzt werden, um den Schulalltag zu verbessern und eine effiziente Kommunikation zu gewährleisten.
Ansprechpartner
Wenn Sie noch nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Bereits zum dritten Mal haben wir als BOS Kirchmöser erfolgreich das Berufswahlsiegel „Schule mit hervorragender beruflicher Orientierung“ erhalten. Doch zunächst galt es, unser Konzept und die praktische Umsetzung in einem über vierzig seitigen Fragebogen darzustellen. Am 22.05.23 fand im zweiten Schritt das gemeinsame Audit mit den Vertretern der Fachbereiche BOT, Praxislernen, Schülern, Eltern und der Schulleitung vor einer Jury statt. Wir haben erneut mit unserem Konzept überzeugen können und erhielten feierlich am 06.07.23 in der Staatskanzlei Potsdam das Berufswahlsiegel und sind somit erfolgreich rezertifiziert.
Wir sind stolz auf unsere Laudation vom Netzwerk Zukunft:
„Die Berufsorientierte Schule Kirchmöser bietet ihren Schülerinnen und Schüler sehr viel Praxiserfahrung mit individueller Begleitung. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Praxislernen in Werkstätten und Betrieben. Das Projekt „Fit for Life“ für die Jahrgänge 7 und 8 vermittelt die Schule gemeinsam mit ihren externen Partnern ihren Schülerinnen und Schülern berufsbezogene Praxiserfahrungen und unterstützt sie bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen.
Die Schule beeindruckt vor allem durch ein professionelles und engagiertes Kernteam von BO-Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, die Berufliche Orientierung als ein zentrales Anliegen der Schule sieht“
Wir bedanken uns herzlich bei den Schülerinnen und Schülern, den Fachbereichen BOT und Praxislernen sowie der Schulleitung für tolle die Zusammenarbeit, Unterstützung und die Wertschätzung, die uns bei der Planung und Durchführung der Rezertifizierung entgegengebracht wurde.
Alle Schülerinnen und Schüler der BOS sind erstmalig als Schulversammlung befragt worden, wer ein geeigneter Kandidat oder Kandidatin das Amt des Schulsprechers ausüben könne. Ein Fragebogen half sich ein Bild von Mitschülerinnen und Mitschülern zu machen, die an unserer Schule nicht nur ein vorbildliches Verhalten zeigen, engagiert sind, ihre Meinung vertreten können, sondern auch Ideen für die BOS haben. Ihr habt nun die Qual der Wahl: Wer soll Euer neuer Schulsprecher oder Eure Schulsprecherin werden?
Ich heiße Nora Wagner und bin 14 Jahre alt.
Kurs 8.2
Stärken: Ich setze mich sehr gerne für andere ein. Dabei bin ich hilfsbereit und habe Durchsetzungsvermögen. Ich diskutiere sehr gerne und kann meine Meinung vertreten.
Ich möchte Schulsprecherin werden, weil ich Erfahrung als Klassensprecherin habe und seit einem Jahr ein Teil der Schulkonferenz bin. Hier konnte ich mich schon für die Belange der Schüler einsetzen. Mein Ziel als Schulsprecherin ist es, dass wir, die Schüler, noch in Entscheidungen einbezogen werden.
Ich heiße Niclas Feldbacher und bin 13 Jahre.
Kurs 7.1
Stärken: Ich kann gut vor einer Gruppe sprechen und bin sehr engagiert. Für meine Klasse setze ich mich sehr gerne ein. Meine Besonderheit ist die Geduld. Das braucht man als Schulsprecher sicherlich.
Ich möchte Schulsprecher werden, weil ich ein absoluter Teamplayer bin und ich die Schule voranbringen möchte. Da ich erst in der 7. Klasse bin, würde ich in meinen zwei Jahren als Schulsprecher ein guter Ansprechpartner für die Schülerschaft sein.
Ich heiße Lea Krankemann und bin 15 Jahre alt.
Kurs 9.1
Stärken: Ich bin organisiert und arbeite strukturiert.
Ich möchte Schulsprecherin werden, weil ich ein gutes Durchsetzungsvermögen habe, meine gesteckten Ziele zu erreichen. Ich habe viel Erfahrung als Klassensprecherin sammeln können und werde mich für die Interessen der Schüler an der BOS einsetzen. Um neue Sitzmöglichkeiten in der Schule und auf dem Schulhof würde ich mich in erster Linie kümmern.
Ich heiße Tamia Liebner und bin 14 Jahre alt.
Kurs 8.3
Stärken: Ich tanze sehr gerne, spiele beim Brandenburger Jugendtheater, bin hilfsbereit, organisiert, selbstbewusst, ehrgeizig, kreativ, setze mich für andere ein, verantwortungsbewusst und offen für Neues.
Ich möchte Schulsprecherin werden, weil ich die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern verbessern möchte. Ich setze mich für eine sichere und inklusive Schulumgebung ein und stehe für mehr Gleichberechtigung. Weiterhin möchte ich helfen, dass Schüler ihre Visionen an der BOS verwirklichen können.
Ich heiße Cicilia Pchalek und bin 13 Jahre alt.
Kurs 8.3
Stärken: Ich bin selbstbewusst, ehrgeizig, nett und sehr hilfsbereit. Mich zeichnet auch aus, dass ich sehr zuverlässig, geduldig und verantwortungsbewusst bin. Ich wäre eine tolle Schulsprecherin für euch.
Ich möchte Schulsprecherin werden, weil ich gut die Meinungen der Schüler gegenüber den Lehrern vertreten werde, aber auch bei Problemen aller Art bereit bin, eine Lösung zu finden. Die Schule vertrete nach außen sehr gerne bei Versammlungen und möchte positive Veränderungen herbeiführen.
Und wichtig: Jede Stimme zählt. Also seid dabei, informiert euch über die Ziele und Vorstellungen der Kandidatinnen und des Kandidaten. Im September wählt ihr als Schulversammlung euren Schulsprecher!
Wir wünschen allen Beteiligten einen fairen Wahlkampf und viel Erfolg.
Nervös ordnet Noel seinen Stichwortzettel, spricht die letzten Worte nochmal ein, richtet sich auf und dann geht’s los: Der 7. Jahrgang präsentiert den Berufsorientierungstag (BOT) der letzten zwei Trimester in der Schule. Doch bevor überhaupt einer der Schülerinnen und Schüler seine Erfahrungen aus der Praxis teilen kann, begrüßen die drei Moderatoren des Jahrgangs (Leyla, Niclas, Lilly) die versammelten Gäste vor der Schule und verweisen auf die einzelnen Räume.
Doch der Reihe nach: Zwei Tage lang wurde mit den BOT-Lehrern Frau Klauß, Frau Thieme, Frau Altenkirch und Frau Schmidt in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen mit den Kurslehrern zusammen um Worte, Präsentationsformen, Abläufe, Sprache, Räume, Materialien und vieles mehr gerungen, um eine würdige, unseren Maßstäben angemessene BOT-Präsentation im Jahrgang 7 durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Powerpoints, bunte Plakate, Handouts, Rätsel für die Zuhörinnen und Zuhörer sowie kleine Stichwortzettel. Die Köpfe rauchten, einige schnauften, aber das Ergebnis kann sich dank starker Teamarbeit von den vorbereitenden Schülerinnen und Schüler und den BOT- samt Jahrgangkollegen sehen lassen.
So schließt sich nun der Kreis und der große Moment ist für Noel gekommen: Er muss vor vielen Eltern seine Erfahrungen, Werkstücke, Arbeitsschutz und die benutzten Werkzeuge in der Spema vorstellen. Ein Raum weiter präsentiert sich der BOT-Bereich Holz und auch hier wird demonstriert, welche Projekte in Handarbeit realisiert wurden. Die Hauswirtschaft informiert über gesunde Ernährung, die Ernährungspyramide, die Hygieneregeln und zubereitete Wraps stehen als kleines Häppchen für die Eltern bereit. Gleich daneben wartet Fit4Life mit praktischem Wissen über Erste Hilfe, Brandschutz und dem Seniorenthema auf. Die Eltern müssen ihr Erlerntes im Anschluss bei einem Kahoot-Quiz anwenden. Abgerundete wird der gemeinsame Präsentationsabend mit einer kleinen Elternversammlung.
Wir bedanken uns bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihr vielseitiges Interesse und die Wertschätzung, die Sie Ihren Kindern und dem Berufsorientierungstag entgegenbrachten.
Im Namen der BOT- und Kurslehrer 7 - Susanne Assmann
Am Ende jedes Schuljahres in der Klassenstufe 9 steht die große Präsentation der einzelnen Praxislernplätze durch unsere Schülerinnen und Schüler. Diese Präsentation gestalten wir seit drei Jahren als einen Informationsmarktplatz, bei dem jeder Praktikant und jede Praktikantin seinen/ihren Praktikumsplatz sowie Tätigkeiten und Erfahrungen in individuellen Gesprächen mit Eltern, PraktikumsbetreuerInnen oder LehrerInnen präsentiert.
Eingeteilt in die Bereiche: Soziales, Dienstleistung-Handwerk, Einzelhandel, KFZ und Technik sowie Gesundheit und Pflege erklärten unsere SchülerInnen uns Gästen, was sie in Laufe des Schuljahres geleistet und gelernt haben. Fantastisch ist die Bandbreiten der Jobs, in denen unsere SchülerInnen tätig waren; von A wie Apotheke bis Z wie zweiter Praktikumsplatz, war alles vertreten.
In den Gesprächen konnten wir erfahren, was notwendige ist, um bei einem Patienten eine tägliche Wundversorgung zu machen, welche Projekte die Stadtteilbibliothek in Hohenstücken anbietet, dass Rohr- und Kanalreinigung ein oft nicht so angenehmer Job ist, wann Rauchmelder in Privaträumen Pflicht sind und was sich hinter einer Entrümpelungsfachkraft verbirgt.
Einige unserer SchülerInnen haben mit ihrem Praktikum schon ihren späteren Ausbildungsberuf gefunden, andere sind noch auf der Suche oder lassen sich noch Zeit, da das Fachabitur ihr Plan A ist. Und auch wenn manchmal, auf die Frage, ob sie sich eine Ausbildung in diesem oder jenen Job vorstellen könnten, ein eindeutiges „NEIN“ kam, hat sich dieses Jahrespraktikum gelohnt. Denn diese Erfahrung jetzt zu machen ist wertvoller, als in zwei oder drei Jahren eine Ausbildung abzubrechen und sich umorientieren zu müssen.
Wir danken den Praktikumsbetrieben und den Betreuern für ihre Geduld und Zeit und ihr Engagement und die fantastische Zusammenarbeit. Rundrum ein gelungenes Praxislernjahr und eine tolle Präsentation! Denn da Wo Berufsorientierung drauf steht, ist auch Berufsorientierung drin.
im Hinblick auf die zu erwartenden Temperaturen und den Notenschluss der JGS 7-9 (28.06.23) wurde für die letzte volle Schulwoche (03.07-07.07.23) durch die Fachkonferenz Sport folgender Ablauf erarbeitet.
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können