Hinweise zum Schulstart - Schuljahr 2024/25
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Liebe Sorgeberechtigte,
die Planungen für die Unterrichtszeit ab dem SJ 2024/25 sind abgeschlossen. Hier die notwendigen Informationen und Hinweise.
Neuerung der Rahmenlehrpläne Fachteil C – Deutsch, Mathematik
Die Schulleitung möchte Sie auf neue Maßnahmen und Materialien für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht bzgl. der Fächer Deutsch und Mathematik hinweisen. Diese Maßnahmen und Materialien stehen in Zusammenhang mit der Umsetzung des 12-Punkte-Plans „Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Schulen in Brandenburg" des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) vom 19. Oktober 2022. Um insbesondere die Qualität von Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik in den Jahrgangsstufen 1 —10 weiterzuentwickeln, wurden die Fachpläne für die Fächer Deutsch und Mathematik als Teil des schulinternen Curriculums erweitert und angepasst.
Leistungsbewertung & Prüfungen
Beibehaltung der Reduzierung der Klassenarbeiten zur Entlastung der Lehrkräfte in der Sekundarstufe I:
- in den JGS 7 bis 9 statt 4 Klassenarbeiten nun Bandbreiten von 2 – 4
- in der JGS 10 statt 3 Klassenarbeiten nun eine Bandbreite von 2 – 3
- die Fachkonferenzen/Mitwirkungsgremien der jeweiligen Schule entscheiden über die Anzahl im jeweiligen Fach
Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10:
- Deutsch: 30.04.2025; 26.05.2025 (Nachschreibetermin)
- Mathematik: 13.05.2025; 04.06.2025 (Nachschreibetermin)
- Englisch: 06.05.2025; 28.05.2025 (Nachschreibetermin)
Stundenpläne
Die aktuellen Stundenpläne finden Sie hier:
erste Schulwoche
In der ersten Schulwoche findet eine gesonderte Planung statt. Diese sieht pro Unterrichtstag 4h á 2 Doppelstunden, Beginn 8.25 / Ende 12.00 Uhr, vor. Die Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 7 haben den Ablauf der Kennenlernwoche bereits vor den Ferien erhalten. Die Planung für die Jahrgangsstufen 7-10 sind in folgender Anlage ersichtlich:
Weiterführung des IServ Messengers zur schulinternen Kommunikation
Liebe Eltern,
digitale Kommunikation, der Austausch von Informationen und Daten in Netzwerken und die Nutzung von Computern (PCs, Smartphones, Tablets usw.) gehören heute selbstverständlich zu unserem Alltag. Wir möchten Sie mit diesem Schreiben über die Einführung der Kommunikationsplattform IServ an unserer Schule informieren.
Der schulische Auftrag
Wir als Schule haben – wie Sie als Eltern – den Auftrag,
- Kindern und Jugendlichen die Nutzung dieser Technologien zu erklären,
- den sicheren Umgang durch praktische Nutzung zu fördern,
- auf Risiken und Gefahren hinzuweisen,
- Sensibilität im Umgang mit eigenen und fremden Daten zu schulen,
- die Rechte anderer zu achten und zu schützen.
Der sensible Umgang mit privaten Daten ist heutzutage aktueller denn je. Umso wichtiger ist es für die Schule, Kommunikation und Datenaustausch innerhalb eines eigenen Netzwerkes anzubieten – und nicht über kommerzielle Server von Google, Microsoft & Apple.
Der Schulserver – geschützter Raum
Aus diesen Gründen haben wir uns für die Einführung des Schulserversystems IServ (www.iserv.eu) entschieden. Auch das MBJS, befürwortet diese Entscheidung, begleitet die Einführungsphase und wird uns zukünftig im laufenden Betrieb des Systems unterstützen.
IServ ist eine Kommunikationsplattform, die der gesamten Schulgemeinschaft zahlreiche Vorteile bietet: Klassen, Kurse und andere Gruppen können so schneller und datengeschützt miteinander kommunizieren. Die Daten werden nicht auf fremden Servern oder in der „Cloud“ gespeichert, sondern auf dem eigenen Server, der sich im Schulgebäude befindet und durch einen Backup-Server zusätzlich gesichert wird.
Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können die Kommunikations- und Datentransfermöglichkeiten unter IServ mit einem individuellen Benutzerzugang (Account) von jedem beliebigen Endgerät mit Internetzugang innerhalb und außerhalb der Schule nutzen. So ist es zum Beispiel möglich, dass Dateien, die im Unterricht verwendet werden, anschließend zu Hause weiterbearbeitet werden können. Dabei wird grundsätzlich zwischen einem eigenen Dateiverzeichnis und gemeinsamen Gruppenordnern unterschieden. Bei der Kommunikation werden nie persönlichen Telefonnummern oder Email-Adressen weitergeleitet!
In ähnlicher Weise bietet IServ auch Chaträume an. Öffentliche Foren bzw. Chaträume stehen allen registrierten IServ-Benutzern offen, während Gruppenforen bzw. –chaträume nur von den jeweiligen Gruppenmitgliedern genutzt werden können.
Zugang
Für sämtliche neue Schülerinnen und Schüler werden vorsorglich individuelle Accounts erstellt. Diese erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Kursleiterin bzw. ihrem Kursleiter. Ob Ihr Kind diesen Account anschließend nutzt, um mit den Lehrkräften dieser Schule in Kontakt zu treten, bleibt Ihnen als Sorgeberechtigte überlassen. Wichtig: Bei der Kommunikation werden keine persönlichen Telefonnummern oder IP-Adressen weitergeleitet! Eine Kommunikation über nicht datenschutzrechtlich konforme Programme (bspw. Whatsapp) ist unseren Lehrkräften untersagt. Auch Sie als Sorgeberechtigte erhalten einen individuellen Account von der Kursleitung. Die Kommunikationsplattform (https://bos-kirchmoeser.iservschule.de )steht als Desktop- und Appversion für alle gängigen Systeme zur Verfügung.
Ihre Einwilligung zur Nutzerordnung
Die Nutzerordnung (finden Sie auf unserer Homepage), ist die vertragliche Basis für die Medienerziehung an der Schule und die Nutzung von IServ. In der Nutzerordnung werden die Rechte und Pflichten für die Nutzer beschrieben. Sie wird natürlich auch im Unterricht besprochen, damit den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der gemeinsamen Kommunikation klar ist.
Die Teilnahme an der IServ-Nutzung ist nicht verpflichtend und wenn Ihr Kind daran noch nicht teilnehmen soll, wird durch die Schule sichergestellt, dass ihm daraus kein Nachteil entsteht. Wir empfehlen Ihnen aber dringend eine Zustimmung, denn IServ wird zukünftig mehr und mehr als gemeinsame Plattform genutzt werden, um den Schulalltag zu verbessern und eine effiziente Kommunikation zu gewährleisten.
Ansprechpartner
Wenn Sie noch nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
- Administrator: Herr Stöhr – stoehr@bos-kirchmoeser.de
Eine Erklärung, warum wir uns für den IServ-Messenger entschieden haben, sowie die Nutzungsordnung zur Software finden Sie hier:
Wir wünschen Ihnen, unseren Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium der BOS Kirchmöser einen erfolgreichen Start in das Schuljahr 202/25!
Fit4Future Teens im dritten Programmjahr an der BOS – Jetzt registrieren und großartige Angebote für den Schulalltag nutzen
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Unsere Schule beschreitet nun das dritte Projektjahr von Fit4Future Teens, mit dem wir an der BOS gesundheitsfördernde Prozesse bei Schülerinnen und Schülern in Gang setzen möchten.
Das Programm setzt sich aus vier Handlungsfeldern zusammen: Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und Suchtprävention. Diese Handlungsfelder werden thematisch für die Jugendlichen aufgearbeitet. Die Teilnehmenden können mit einem einfachen Zugangscode alle Materialien und Videos rund um gesundheitliche Themen mit der ganzen Familie ansehen und nutzen. Außerdem profitiert der BOT-Fachbereich von den bereitgestellten Materialien und Weiterbildungen. Es ist uns als Schule wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig Techniken, Kenntnisse und Fähigkeiten an die Hand bekommen, gesund in die spätere Berufswelt zu starten.
Um die digitale Gesundheitsplattform nutzen zu können, wird im Folgenden der Login-Prozess unter https://teens.fit-4-future.de/mitglieder/login erläutert.
Ablauf des Login-Prozesses für Eltern
1) Beim ersten Login registrieren Sie sich einmalig mit einer E-Mail-Adresse (=Benutzer-name) und legen Ihr persönliches Passwort fest. Optional geben Sie Ihren Namen und den Namen der Schule Ihres Kindes an. Anschließend ist lediglich die Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes nötig.
2) Nach der Registrierung können Sie von überall auf die digitale Gesundheitsplattform zu-greifen.
Login unter: https://teens.fit-4-future.de/mitglieder/login
Die Schülerinnen und Schüler loggen sich unter folgendem Teens-ID ein: J2758 mit folgendem Link: https://teens.fit-4-future.de/mitglieder/login
Bei der Schulsozialarbeiterin Frau Mohnke lassen sich außerdem für die bewegte Pause Spielgeräte aus der Fit4Futre Box entnehmen, z.B. Federfußball, Seilspringen, Balancekreisel oder ein Roundnet.
Susanne Assmann und Nadin Altenkirch - Projektkoordinatorinnen
Endlich sitzen: Erste Bänke sind eingetroffen und die Schulhofgestaltung nimmt Fahrt auf
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Freudige Nachrichten - Die ersten Bänke unserer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion „Endlich sitzen!" der BOS Kirchmöser sind eingetroffen und wurden bereits auf dem Schulhof platziert. Die Firma „Jonny Gieler“ aus Wusterwitz stellte die Technik bereit, so dass die Bänke, die von der Spedition geliefert worden sind, sicher an ihren Platz abgeladen werden konnten. Wir sind sehr dankbar, dass die Firma schnell und unkompliziert geholfen hat. Um die Bänke noch individueller und gemütlicher zu gestalten, werden sie in den nächsten Wochen von den kreativen Köpfen unserer Schule mit Farbe versehen.
Die restlichen Bänke werden nach den Sommerferien geliefert, so dass rechtzeitig zum neuen Schuljahr alles startklar ist. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Spendern bedanken, die diese Aktion ermöglicht haben! Als kleines Dankeschön für die großartige Unterstützung laden wir alle Spender zu einem Grillfest im neuen Schuljahr ein. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Doch die Verschönerung unseres Schulhofs geht noch weiter: Unter der Leitung von Kunst- und Musiklehrerin Silke Rougk entsteht im Rahmen des „Mosaik-Projekts" ein farbenfrohes Kunstwerk. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern werden aus alten Fliesen kreative Mosaike gestaltet, die Blumenkästen und den Boden des Schulhofs schmücken werden. Alexander Fritsche von der Firma „Fliesen und Stein Fritsche“ sowie engagierte Eltern unterstützen uns hier mit Fachkompetenz, Materialien, Fliesen und während der Vorbereitung der Mosaikgestaltung.
Die BOS freut sich auf einen bunten und lebendigen Schulhof, der zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Es zeigt sich hier, dass wir als Gemeinschaft und im Team viel bewegen können.
Susanne Assmann - Projektinitiatorin
Berufsorientierung hautnah – Werksführung bei der SCHLOTE BRANDENBURG GMBH & CO. KG
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Am Mittwoch (10.07.25) ging es für die SchülerInnen der 8.2 nicht nur in die SPEMA Kirchmöser GmbH. Üblicherweise lernen die SchülerInnen im dortigen Schüler- und Ausbildungskabinett einmal wöchentlich für ein Trimester die Grundzüge der Metallbearbeitung von Grund auf kennen. Zum Abschluss des Trimesters erhielten die SchülerInnen zunächst ihre Zertifikate und begaben sich dann auf eine kleine Exkursion.
Die Schlote Brandenburg GmbH & Co.KG hatte zur Werksführung einladen. HR Business Partner Mathias Siebert führte die Jugendlichen auf Basis eines Fertigungsprozesses durch das Werk, erläuterte schrittweise die einzelnen Bereiche und präsentierte stolz die modernen automatisierten Bearbeitungslinien, sowie innovative Robotertechnik. Der Kurs konnte damit einen Blick über den handwerklichen Tellerrand des Feilen, Sägen und Bohrens hinaus werfen.
Zum Abschluss wurde den Interessierten der Ausbildungsberuf des Mechatronikers näher erläutert und potentielle Karrieremöglichkeiten aufgezeigt.
Tobias Johst - BOT Lehrkraft
Bericht: Wandertage des Kurses 9.3
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Die drei Wandertage am Montag, Mittwoch und Donnerstag, in der Woche vom 24.-28.06.2024, waren Tage, die die SchülerInnen der Klasse 9.3 nicht so schnell vergessen werden. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thieme ging es am Montag für uns ins Karls Erlebnisdorf im Elstal. Dort gab es eine große Auswahl an Fahrgeschäften, die wir auch mehrmals ausprobierten. Die neue Eiswelt hat uns ebenfalls große Freude bereitet. Am Mittwoch stand der zweite Wandertag an. Es ging für uns ins Jump-House nach Berlin und anschließend zum Alexanderplatz shoppen. Wir ließen zwar viel Geld in Berlin, aber nicht nicht unsere gute Laune. Am letzten Wandertag besichtigten wir den Filmpark Babelsberg in Potsdam. Wir sahen uns Filmausschnitte in einer 3D Achterbahn und eine spannende Stuntshow an.
Unser Fazit: Die drei Tage gingen viel zu schnell um. Der Tag im Erlebnisdorf hat uns am meisten gefallen, da man hier viele Möglichkeiten hatte, sich auszuprobieren. Das Jump-House war zu stark besucht. Der Klassenzusammenhalt ist durch diese Tage noch stärker geworden. Gern hätten wir noch einen Tag ran gehangen.
verfasst von Cicilia Pchalek (Klassensprecherin der 9.3)
Die Schulgemeinschaft erhält 200 Euro für die Teilnahme an der Kippen-Challenge
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Mit großem Erfolg nahmen Schülerinnen und Schüler der BOS Kirchmöser an der Kippen-Challenge des städtischen Krugparks teil. Die fleißigen Sammlerinnen und Sammler befreiten die Umgebung von Zigarettenkippen, die auf den Straßen und Grünflächen lagen und trugen so aktiv zu einem saubereren Ortsteil Kirchmöser bei.
Ihr Einsatz hat sich gelohnt: Dank ihres Engagements konnte die BOS Kirchmöser den stolzen Betrag von 200 Euro einholen. Stellvertretend für die ganze Schule nahm die 8/3 unter den Augen von Frau Assmann den Scheck entgegen. Im besten Fall kann das Geld nun für die Verschönerung des Schulhofs genutzt werden.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Kausmann vom Krugpark, die die Challenge organisiert hat. Viele Schulen haben dieses Jahr mitgewirkt und kreative Beiträge eingereicht!
Wer sich weiter informieren möchte zum Krugpark oder der Kippen-Challenge, folgt den Links.
- https://www.stadt-brandenburg.de/presse/fuer-eine-saubere-umwelt-zigarettenkippen-challenge-2024
- http://www.krugpark-brandenburg.de/
Im Namen des Fachbereichs BOT - Susanne Assmann
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Büchergutscheine für unsere Leseratten
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Trotz der fortschreitenden Digitalisierung nehmen viele junge Leute gern auch noch mal ein Buch in die Hand – was inzwischen leider ein bisschen aus der Mode gekommen ist, ist dennoch von enormer Bedeutung, den Lesen bildet und wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Wir freuen uns, seitens des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, 26 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 9 unserer Schule Büchergutscheine im Wert von je 100,00 € übergeben zu dürfen.
Dafür darf nach Herzenslust eingekauft werden – ob nun Science-Fiction Roman, Manga, Sachbuch oder Krimi – das entscheidet jeder selbst nach den persönlichen Vorlieben. Wir wünschen viel Freude bei der Auswahl der Lektüren und noch mehr Spaß beim Lesen!
Die Fachschaft Deutsch
Informationen zum Programm „Fit fürs Abitur“ 2024
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Trotz der nachweislich ausgezeichneten Berufsorientierung unserer Schule bietet das Kollegium der BOS seit bereits Jahren auch Vorbereitungskurse für das Abitur an. Denn ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Teil unserer AbsolventInnen beginnt nach der 10. Klasse keine Ausbildung, sondern orientiert sich in Richtung einer Allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
Aus Erfahrung der letzten Jahre wissen wir, wie schwer es manchen SchülerInnen fällt, sich an die steigenden Anforderungen ab der 11. Klasse anzupassen. Nicht selten führt dies zu Abbrüchen. Um dem entgegenzuwirken und unsere SchülerInnen besser auf den Übergang zur Sekundarstufe II (11.-13.Klasse) vorzubereiten, riefen einige KollegInnen mit Unterstützung des OSZ Alfred Flakowski das Programm „Fit fürs Abitur“ ins Leben.
Mit einem 8-tägigen „Stundenplan“ werden ernsthaft interessierte SchülerInnen nach Ablauf ihrer Prüfungen grundlegend auf den Unterrichtsablauf und die fachlichen Inhalte der Sekundarstufe II vorbereitet. Die Hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch sowie Biologie, Geschichte, Physik, Sport und Erdkunde werden dabei ins Visier genommen.
Der Ablauf des diesjährigen Vorbereitungskurses gestaltet sich folgendermaßen:
Die letzten Durchläufe fanden bereits sehr guten Anklang bei den teilnehmenden SchülerInnen. Viele waren von den gehobenen Ansprüchen schnell geschafft. Ihr Fazit blieb dennoch positiv: Es ist eine sinnvolle Vorbereitung, die einem dabei hilft, einen leichteren und weniger überwältigenden Start in diesen neuen Teilabschnitt des Lebens zu gewährleisten.
Klassenfahrt ins historische Leipzig: Ein unvergessliches Abenteuer
- Details
- Geschrieben von StoehrSoeren
Die Klassenfahrt der 7. Klassen nach Leipzig war ein aufregendes Erlebnis, das uns Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Gemeinsam mit unseren begleitenden Lehrern, Herrn Hass, Herrn Borrmann, Frau Klauß und Frau Mohnke, erkundeten wir die historische Stadt und erlebten unvergessliche Momente.
Unsere Reise begann mit einer Drachenbootfahrt auf dem nahegelegenen Kanalsystem. Es war ein Abenteuer, bei dem niemand trocken geblieben ist. Gemeinsam paddelten wir im Takt und kämpften gegen den Regen und machten kleine Wettkämpfe, wer das schnellere Team sei. Das Lachen und die Euphorie der Schülerinnen und Schüler machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Abends entspannten wir mit dem Deutschlandspiel im Fernsehen. Die ganze Klasse versammelte sich im Hostel, um die spannende Begegnung zu verfolgen. Die Aufregung und die Jubelrufe, als Deutschland das entscheidende Tor erzielte, werden mir immer in Erinnerung bleiben.Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg vom Leipziger Hauptbahnhof zum imposanten Völkerschlachtdenkmal. Der Weg führte uns durch malerische Straßen, vorbei an alten Gebäuden und historischen Plätzen. Das Denkmal selbst beeindruckte uns mit seiner Größe und der beeindruckenden Aussicht über die Stadt.Ein weiteres Highlight war der Besuch des MDR-Fernsehstudios. Wir durften hinter die Kulissen blicken und erfuhren, wie eine Nachrichtensendung produziert wird. Die Technik, die Moderatoren und die Atmosphäre im Studio faszinierten uns alle.
Den Abschluss bildete ein Abend beim Bowling. Wir feuerten uns gegenseitig an, lachten über unsere missglückten Würfe und genossen die Gemeinschaft. Im Hostel verbrachten wir schöne Stunden, tauschten Geschichten aus und lernten uns besser kennen. Die Klassenfahrt hat uns enger zusammengeschweißt, und wir werden diese Zeit immer in unserem Herzen tragen.
Leipzig, mit seinen alten Gebäuden, den Fahrten in der Straßenbahn und den herzlichen Begegnungen, hat uns tief beeindruckt. Diese Klassenfahrt war ein unvergessliches Abenteuer, das uns als Klasse noch enger verbunden hat.
Thomas Hass - Kursleiter der 7.3