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Liebe Sorgeberechtigte,
am 25.11.2025 findet zwischen 12.00 und 18.00 Uhr der Eltern- Lehrer- Schüler- Sprechtag (ELSCH-Tag) statt.
Dort können Sie, mit oder ohne Ihrem Kind, ein Gespräch mit den jeweiligen FachlehrerInnen und KursleiterInnen, zur aktuellen schulischen Entwicklung, zum Zwecke der Beratung über den Bildungsgang oder auch Probleme im Unterricht und zu Hause, führen.
Sofern Sie von der/dem KursleiterIn noch keinen Termin genannt bekommen haben, steht es Ihnen frei, einen Termin mit der von Ihnen gewünschten Lehrkraft zu vereinbaren. Zur Vereinbarung eines Termins steht Ihnen unser Online-Terminvergabe-Service zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur vereinbarte Termine wahrgenommen werden können. Unangekündigte Besuche müssen wir, aufgrund von mangelnden Kapazitäten, ablehnen.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit des Kontakts und der Kommunikation, um bei der Erziehung Ihres Kindes gemeinsam vorzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulleitung
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Der Kunstkurs der 9. Klassen besuchte heute die stadteigene Kunsthalle Brennabor. Zur Zeit kann man die Ausstellung OFF ART erkunden, bei der jeder, der künstlerisch tätig ist, ausstellen kann. Die erste Kunstinstallation, ein Mitmachkunstwerk , bei dem jeder noch etwas beliebiges hinzufügen kann, inspirierte die Schülerinnen und Schüler sofort. Sie durchwühlten ihre Taschen nach Dingen, mit denen sie ihre persönliche Note hinzufügen können. Da kamen ein gefaltetes Duplopapier, eine rosa Gizehpackung und ähnlich kuriose Dinge zum Vorschein, die dann auch gleich passend arrangiert und angetackert wurden. Ist das Kunst, oder…?
Nein diese Frage haben wir nicht beantwortet, aber wir haben gesprochen, gelacht und unseren Gedanken mal freien Lauf gelassen. Jeder hat sein Lieblingskunstwerk gefunden und den anderen verraten, warum es gefällt. „Der Frosch gefällt mir, weil er so schön dick ist“, ließ uns Zoe wissen. Trotz intensiver Bemühungen ließ sich aus dem Frosch jedoch kein Prinz machen. Schade eigentlich!
Frau Rougk - Lehrkraft für Kunst & Musik
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Was, wann, wo…
Am Freitag, den 17.10.2025, war es wieder so weit. Das vor 11 Jahren begonnene und mittlerweile fest integrierte Pilotprojekt: Bewerbungsgesprächstraining – ExpertenInnen trainieren SchülerInnen, fand mit einigen Weiterentwicklungen erneut statt.
Das Grundgerüst: Vorbereitungen und Ablauf organisieren
In Zusammenarbeit mit Frau Heinrich von der Agentur für Arbeit und dem Jahrgangsstufenleiter Herrn Stöhr wurden die Jugendlichen je nach Fähigkeiten, Interesse oder nach konkretem Berufswunsch auf 21 repräsentative Berufsfbilder und 11 UnternehmensvertreterInnen aufgeteilt. Im Anschluss wurden die bereits vorhandenen Bewerbungsunterlagen der SchülerInnen zielgerichtet an das ausgewählte Berufsbild und den jeweiligen Betrieb angepasst. Die Vorstellungsgespräche, welche in den Unternehmen unter realistischen Bedingungen stattfanden, selbst waren nunmehr dreigegliedert: zuerst das Sichten der Bewerbungsunterlagen, darauffolgend das Bewerbungsgespräch selbst und abschließend ein kurzes ehrliches Feedback samt Verbesserungsvorschlägen durch die UnternehmensvertreterInnen.
Einige Neuerungen und das schrittweise Wachsen des Projekts
In den vergangenen Jahren wurde uns durch die UnternehmensvertreterInnen unserer Kooperationsbetriebe zurückgemeldet, dass die Bewerbungsunterlagen unserer SchülerInnen zwar fachlich korrekt waren, das Layout, Design und die Formulierungen jedoch zu altbacken empfunden wurden. Da wir uns stetig verbessern und mit der Zeit gehen wollen, wurden die Bewerbungsunterlagen dieses Jahr erstmals mit einem professionellen Bewerbungsgenerator erstellt. Dieser erlaubt es unseren SchülerInnen, ihre Unterlagen ansprechend zu layouten, farbliche Akzente zu setzen sowie deren Stärken, Interessen und Fähigkeiten besser darzustellen. Zudem werden von nun an sämtliche Lebensläufe, Anschreiben und Zertifikate in einer Cloud gespeichert, sodass unsere SchülerInnen Ihre erstellten Unterlagen jederzeit griffbereit haben und im Nachgang immer wieder anpassen können. Des Weiteren wurden neue Feedbackbögen zur Evaluierung der einzelnen Gespräche verwendet.
Generell konnte damit eine realistischere Abbildung möglicher zukünftiger Vorstellungsgespräche realisiert werden und dem Projekt grundsätzliche eine höhere Wertigkeit bzw. Tragweite verliehen werden. So lobte auch Herr Schallert, Pflegedienstleiter und Inhaber vom PERCURANA Pflegedienst, der das Projekt von Beginn an unterstützt, die von Jahr zu Jahr steigende Professionalität des Konzepts in der anschließenden Auswertungsrunde.
Eindrücke, ,Feedback Rückmeldung
Sämtliche Auswertungsformen (die „Vis à Vis-Rückmeldung“ zwischen SchülerInnen und Betrieb, das Auswertungsgespräch zwischen UnternehmensvertreterInnen und Schulleitung sowie die Auswertung der Feedbackbögen) förderten ähnliche Aspekte zu Tage:
- Die gesunde Aufregung der SchülerInnen zeigte deren Bewusstwerden und Ernstnehmen der Simulation. Viele erkannten die Relevanz bzw. Chance etwas für ihr späteres Leben mitzunehmen, indem ein solches Bewerbungsgespräch realistisch erprobt oder geprobt wurde.
- Ihre Kleidung hatten einige ebenfalls an ein „echtes“ Vorstellungsgespräch angepasst, sodass ihr Bemühen und Engagement auch dahingehend erkennbar war.
- Durch unsere Berufsorientierung, die unsere SchülerInnen ganzjährig in mehrere Berufsfelder schnuppern lässt und in denen sie wichtige praktische Erfahrungen sammeln, haben unsere Lernenden bereits im ersten Vorstellungsgespräch viel zu erzählen.
Nach den Herbstferien kamen die SuS gestärkt und mit neuem Wissen zurück, was auch eine ehrliche und doch positive, wertschätzende Rückmeldung deutlich zeigte. Alle bestätigten, dass sie viel gelernt hätten, nämlich was sie beim nächsten Mal anders, besser oder genauso machen würden. Von Seiten der Externen erhielten wir als Organisatoren ebenfalls ein wertschätzendes Feedback.
Danksagung an die Kooperationspartner
Ein besonderer Dank gilt allen voran, den Externen, die mit ihrem wertschätzenden Umgang, ihrem Engagement und dem sich viel Zeitnehmen, mit ehrlichen, konstruktiven und wertvollen Rückmeldungen/Tipps einen für die Zukunft der Jugendlichen gewinnbringenden Tag gestalteten. Wir danken:
- dem Autohaus Mothor,
- dem Polizeirevier Brandenburg,
- dem Universitätsklinikum Brandenburg,
- der Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG ,
- dem PERCURANA Pflegedienst,
- der SPEMA Kirchmöser,
- der Handwerkskammer Potsdam,
- der RIVA Stahl Gruppe,
- der voestalpine Turnout Technology Germany GmbH,
- der Asklepios Klinik Brandenburg,
- und der Agentur für Arbeit Brandenburg.
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Die Klasse 8/1 durfte heute anstatt in die Schule in die Oper gehen. Die Mozartoper „ Figaros Hochzeit“ wurde in einer gekürzten Version in einfacher Sprache aufgeführt. So konnten die Schülerinnen und Schüler dem Verwechslungsspiel und Liebeschaos folgen. Etwas entsetzt reagierten sie schon auf Susannas Feststellung: “ Der Graf will Sex mit mir“. Obwohl sie doch den Figaro heut heiratet! Tja das Recht der ersten Nacht, um welches es in der Oper geht, gibt es zum Glück heutzutage nicht mehr. Und das ist gut, darin waren sich die Kinder einig.
Zum Glück gab es auch eine Pause, denn Oper macht hungrig!
Silke Rougk - Lehrkraft für Musik
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Am 30.09.25 fand an unserer Schule die Wahl des neuen Schulsprechers und seiner Stellvertretung statt. Viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an der Abstimmung und machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.
Mit 78 Stimmen konnte sich Louis aus der Klasse 8/1 klar durchsetzen und wurde damit zum neuen Schulsprecher gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Ergebnis!
Zur Stellvertreterin wurde Leony aus der Klasse 9/1 gewählt, die mit 26 Stimmen den zweiten Platz belegte. Knapp dahinter folgte Jonas mit 24 Stimmen sowie Angelina mit 21 Stimmen.
Insgesamt gab es 10 Enthaltungen, was zeigt, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler eine klare Wahl getroffen hat.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Einsatz und gratuliert Louis und Leony zur Wahl. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer wichtigen Aufgabe, die Interessen der Schülerschaft in diesem Schuljahr zu vertreten.
Der Wahlvorstand