Berufsberatung

heinrichDie Berufsberatung an der BOS Kirchmöser zielt darauf ab, Jugendliche und Erwachsene entsprechend ihren Fähigkeiten, Interessen und ihrem Charakterbild oder ihren Persönlichkeitseigenschaften zu beraten und bei der Berufswahl zu unterstützen. Die Berufsberatung kann, zur Zeit 14-tägig, in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Brandenburg in Anspruch genommen werden.

Die Berufsberaterin für alle Schüler/innen der BOS Kirchmöser heißt Alin Heinrich.

Unterstützungsangebote

Die Berufsberaterin hilft bei einer Vielzahl von Anliegen. Sie unterstützt zum Beispiel dabei:

• einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden,
  • Fragen zu Berufs- oder Studieninhalten zu klären,
  • eine Ausbildungsstelle zu finden,
  • eine Orientierung für deinen weiteren Lebensweg nach Schule oder Studium zu erhalten,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu bekommen,
  • einen Berufswahltest zu machen,
  • Fragen zu deiner Bewerbung zu klären,
  • deinen Wunschberuf zu finden und auch Alternativen dazu,
  • schulische Schwierigkeiten zu überwinden,
  • Hilfe bei gesundheitlichen Problemen zu finden.

csm logo agentur

Wie informiert der Berufsberater an der Schule?

• BOSBerufsberatung Ab der 8. Klasse besucht die Berufsberaterin die SchülerInnen mindestens einmal im Jahr innerhalb der Klasse. Themen sind z.B. die Nutzung des Internets zur Berufswahl, Berufsorientierung und die möglichen nächsten Schritte.
  • Jeden zweiten Dienstag gibt es für die Schülerinnen und Schüler in der Schule einen Sprechtag für kurze Fragen und Anliegen. Insbesondere die SchülerInnen des Jahrgangs 10 werden hier zu individuellen Terminen beraten und auf die Situation nach der Schule vorbereitet.
  • Des Weiteren finden Elternabende statt um über Berufswahl und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Berufsberatung bzw. die Sprechtage finden im Beratungszimmer (Bibliothek) statt.

Das Anmeldeformular ist bei Frau Hawemann, im Sekretariat oder online erhältlich. Die Anmeldung zur Berufsberatung ist auch unter 0800/ 4 55 55 00 möglich.

Berufsberatung im Internet: