Sportfest 2023 - Höher, schneller & weiter
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Sportliche Hoch- und Höchstleistungen, gemeinsame Sportspiele, dazu Spaß und ein kostenloses gesundes Frühstück zur Stärkung.
Das Sportfest der BOS war auch dieses Jahr, dank der Organisation der Sportlehrer und der Unterstützung des gesamten Kollegiums, ein gelungenes Ereignis. Trotz ein paar Tropfen am Morgen ließen sich unsere SchülerInnen ihre Motivation nicht nehmen. Hier einige Impressionen des vergangenen Tages:
In den Einzeldisziplinen Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint zeigten sie ihr individuelles Können und bewiesen in den Teamsportarten Mannschaftsgeist. Am Ende des Tages wurden sie sogar mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt und die Jahrgangsbesten gekürt.
Tobias Johst - Koordinator Sportfest
Frühjahrsputz 2023 - Frohe Ostern!
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Am 31. März fand erneut der traditionelle Frühjahrsputz rund um unsere Schule statt. Nachdem die Ortsvorsteher Carsten Eichmüller (Kirchmöser) und Udo Geiseler (Plaue) bereits vorherige Woche zur alljährlichen Grundreinigung aufriefen, folgten unsere SchülerInnen und Lehrkräfte zusätzlich dem Aufruf des städtischen Kurgparks. Nachdem in den ersten beiden Unterrichtsstunden praxisnah zu den Themen: Müllvermeidung, -trennung und -entsorgung gearbeitet wurde, waren anschließend alle Beteiligten motiviert, in unserer Umgebung für Ordnung zu sorgen.
Das gemeinsame Ziel: Unsere Schule und Kirchmöser sollten schick für den Frühling gemacht werden, um den SchülerInnen zu zeigen, dass es wichtig ist, umweltbewusst zu sein und als Gemeinschaft etwas Gutes für unsere Umwelt zu bewirken. Nachdem alle mit Greifern, Handschuhen, Müllsäcken und leeren Gläsern ausgestattet waren, wurde in Kirchmöser Müll gesammelt, das Schulgebäude gereinigt. Hier einige Eindrücke:
Das Endergebnis der Sammelaktion
Ein besonderer Dank gilt dem städtischen Kurgpark, der uns an diesem Tag eine Vielzahl an Müllgreifern zur Verfügung stellte.
Wir wünschen Ihnen, auch im Namen des gesamten Kollegiums, frohe Ostern und erholsame Ferien!
Aktuelle Unterrichtsversorgung - Entfall der Präsentation BOT Jahrgangsstufe 7
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Liebe Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,
auf diesem Weg möchten wir Sie über die aktuelle Unterrichtsversorgung, den Entfall der Präsentation BOT in der Jahrgangsstufe 7 sowie deren Vorbereitungstage informieren.
Zur Zeit sind ca. 40% der unterrichtenden Lehrkräfte dienstunfähig, was vermehrt zu verstärktem Unterrichtsausfall und sich ständig ändernden Unterrichtsplänen führt. Seien Sie versichert, dass das Kollegium der BOS Kirchmöser alles daran setzt Ausfälle zu vermeiden, um unseren SchülerInnen weiterhin die bestmögliche Unterrichtsversorgung zu bieten. Dennoch müssen wir Ihnen mitteilen, dass in diesem Zuge Angebote kurzfristig gestrichen werden müssen, solange nicht genügend Lehrkräfte diese absichern können. Dazu zählen:
- die Ganztagsangebote am Dienstag und Donnerstag in der 7. Stunde,
- die Vorbereitungstage zur BOT Präsentation vom 09.03-10.03.23 sowie die Präsentation am Montagabend (13.03.23).
Demnach werden die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 vom 09.03.-10.03.23 am regulären Unterricht teilnehmen. Des Weiteren bitten wir Sie/Euch darum, regelmäßig den Vertretungsplan (online oder App) zu kontrollieren.
Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis
Schulleitung
Kultur live und zum Mitmachen - Theaterbesuch der 7/2
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Die Klasse 7/2 der BOS durfte heute im Theater hören und sehen wie Bilder passend zur Musik entstehen. Ein Schnellzeichner zauberte in Sekundenschnelle das Thema des Stückes in einen Bilderrahmen, gut sichtbar über eine riesige Leinwand. Von einer Moderatorin wurden die Kinder durch die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski geführt. Dabei durften sie Phrasen mitsingen, klatschen und rhythmisch sprechen. Beim Tanz der „Küken in ihren Eierschalen“ hielten sich die SchülerInnen der 7/2 jedoch vornehm zurück und amüsierten sich lieber über die anderen „Küklein“.
Spaß hatten jedenfalls alle!
Was kann man gegen Schulstress tun? Eine Rückschau über das „Snake-Programm“ der Techniker Krankenkasse in der 8/2
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Snake? Was hat eine Schlange mit Schulstress zu tun? Stress nicht als Katastrophe empfinden heißt das Programm der Techniker Krankenkasse, dass die 8/2, im Rahmen des BOT-Unterrichts, drei Tage vertiefend absolvierte. Da unsere Schule Mitglied im Netzwerk „Gute Gesunde Schule“ ist, war der komplette Kurs für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.
Jeder zweite Jugendliche hat mindestens einmal wöchentlich Kopfschmerzen oder Schlafprobleme, jeder Dritte klagt über Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit (Vgl. Homepage TK). Schülerinnen und Schüler berichten oft über psychische Probleme wie Gefühle der Anspannung und der Überforderung, die sie mit Anforderungen in der Schule oder mit Problemen in der Familie oder mit Freunden in Zusammenhang bringen. Ziel des Kurses war es, Methoden zur Stressreduzierung zu erlernen und Herangehensweisen im Umgang mit Schulstress zu erfahren.
Nele Torge berichtet in der Rückschau aus dem Snake-Kurs:
Am ersten Tag haben wir uns in der Gruppe mit verschiedenen Spielen kennengelernt. Der Kurs fand ohne Lehrer statt, sodass wir uns erst an Frau Bogdan, unsere Trainerin, gewöhnen mussten. Aber so konnten wir offen und ehrlich über unsere Probleme sprechen. Nach den Startschwierigkeiten lief unser Kurs am zweiten Tag gut an.
Wir haben progressive Muskelentspannung gelernt, Fantasiereisen durchlebt, eine Körperreise gemacht, Antistressbälle kennengelernt und mussten viel über unseren Schulstress sprechen. Kopfschmerzen, einen leeren Kopf, zittern, Schwindel, kalte Hände/Füße und Bauchweh wurden in unserem Kurs besonders oft als Symptome von Stress genannt. Während der Entspannungsübungen sind alle zur Ruhe gekommen. Besonders Spaß hat das Spiel „Brainfit“ gemacht. Der Kurs hat viel Freude gemacht, obwohl man sich auch auf die Übungen einlassen musste. Zum Abschluss haben wir alle eine Urkunde bekommen.
Dass Schule für viele Schülerinnen und Schüler Stress in jeglicher Form bedeutet, liegt auf der Hand. Umso besser ist es, wenn ihnen frühzeitig Mittel und Wege aufgezeigt werden, wie sie mit ihren stressigen Momenten in der Schule umgehen können. Der Kurs leistete einen Baustein, dass die Jugendlichen im Umgang mit zukünftigen Stresssituationen besser vorbereitet sind und hilft ihnen, aktuelle Belastungssituationen im besten Fall gut zu bewältigen.
Nele Torge (8/2) und Susanne Assmann (BOT Fit4Life Jahrgang 8)
Bericht von der Projektwoche vom 06.02-11.02.2023
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Der 8 Jahrgang der Berufsorientierten Oberschule Kirchmöser (BOS) hatte zur Vorbereitung fürs Praktikum in der 9 Klasse eine BO-Projektwoche. Hier haben wir unter anderem unsere Bewerbungsunterlagen geschrieben, haben mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit über unsere Zukunftswünsche, Hobbys, Interessen, Fähigkeiten und Berufswünsche gesprochen. Hierzu gab es ein Gruppenpuzzle, ein Rollenspiel und verschiedene Aufgaben, die wir in Kleingruppen durchgeführt haben.
An Tabletts haben wir uns über die Seite „Planet Beruf“ über Berufsfelder und Berufe informiert. Dabei wurden wir von den Lehrkräften und Berufsberatern unterstützt und beraten. Der Donnerstag war der spannendste Tag. Im Vorfeld durften wir uns nämlich alleine ein Praktikumsplatz suchen. Bei dem Schnupperpraktikum haben wir erste Eindrücke sammeln können, was uns in unserer Entscheidung der Berufswahl weitergeholfen hat. Zudem konnten einige bereit ihr Praktikumsplatz für die 9 Klasse damit sichern. Die Woche hat mit der Beendigung unserer Bewerbungsunterlagen, einer Reflektion der Woche und mit viel Austausch über die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen beendet.
„100 Jahre Westschule“ – Projektwoche - Schule der Zukunft
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Auf 100 spannende Jahre kann die Schule der jetzigen BOS Kirchmöser zurückblicken. Im Projekt „Schule der Zukunft“ haben sich die SuS mit dem IST-Stand der Schule und den daraus ergebenen Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft beschäftigt. Ideale Klassenräume oder eine veränderte Schulhofgestaltung wurden mit STOP-Motion-Filmen festgehalten.
Vielen Dank für die bisherigen Ergebnisse.
„100 Jahre Westschule“ – Projektwoche - Schulessen damals und heute
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Wie sich die leibliche Schulverpflegung in 100 Jahren verändert hat, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben. Alte Rezepte, die so heute nicht mehr verkocht werden, wurden neu aufgelegt. Dabei sind viele bunte Sketchnotes, Tabellenübersichten und Zeichnungen entstanden.
Am Ende ist nicht nur ein tolles Kochbuch liebevoll gebunden und einige Rezepte gekocht, sondern auch die Schülerinnen und Schüler haben ihre Kreativität und Teamfähigkeit beim gemeinsamen schreiben, kochen und essen gestärkt.
„100 Jahre Westschule“ – Projektwoche - Anspruchsvolle Arbeit an Quellen aus dem Archiv
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Wie oft hört man doch den Ausspruch:
„Wenn die Steine doch sprechen könnten…“
Unser Schulhaus würde wohl wahrlich tausende Geschichten zu erzählen haben. 100 Jahre Schule in Kirchmöser bedeutet tausende Schüler und Schülerinnen und unzählige Lehrkräfte, die alle ihren Fußabdruck an der Westschule, an der heutigen BOS-Kirchmöser hinterlassen haben. Aus allen Zeitabschnitten der deutschen und deutsch-deutschen Geschichte finden sich zahllose Akten in staubigen Archiven. Um den diesen Staub der Geschichte zu lüften, entschlüsseln unsere fleißigen angehenden Historiker und Historikerinnen unter der fachkundigen Anleitung unserer Geschichtslehrer die unverfälschten und nicht schon aufbereiteten Materialien aus den verschiedenen Zeiten unserer altehrwürdigen Schule.
Nach unserer Beschäftigung mit der anstrengenden Theorie der Archivarbeit und den rauchenden Köpfen nach der Wiederholung der notwendigen Quellenarten gab es am zweiten Tag einen „Crash-Kurs“ in Frakturschrift, welches die Druckschrift der vergangenen Zeiten ist. Gerade die Sütterlin-Handschrift, welche ab 1930 in der Schule vermittelt wurde, findet sich in vielen Niederschriften wieder und ist ohne Kenntnis darüber nicht leicht zu entschlüsseln. Konrad Zuse war vor 100 Jahren leider noch nicht so weit mit dem ersten Computer und Schreibmaschinen waren teuer.
In den nächsten Tagen werden wir dann danach forschen, wie in unserer Schule früher die Räume ausgestattet waren, wie das Umfeld der Schule ausgehen haben mag, ob Jungen und Mädchen vielleicht in getrennten Räumen unterrichtet wurden, ob es eine Geschichte des Gebäudes vor der Nutzung als Schule gab, und und und … Ein große Forschungsaufgabe, aber ein großer Spaß!
Im August führen wir dann unsere Ergebnisse in einem Padlet zusammen, welches auf der Homepage mindestens für weitere 100 Jahre allen zur Verfügung stehen und unsere Geschichte für immer sichern wird.