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Was, wann, wo…
Am Freitag, den 18.10.2024, war es wieder so weit. Das vor 10 Jahren begonnene und mittlerweile fest integrierte Pilotprojekt: Bewerbungsgesprächstraining – ExpertenInnen trainieren SchülerInnen, fand mit einigen Weiterentwicklungen erneut statt.
Das Grundgerüst: Vorbereitungen und Ablauf organisieren
In Zusammenarbeit mit Frau Heinrich von der Agentur für Arbeit und dem Jahrgangsstufenleiter Herrn Stöhr wurden die Jugendlichen je nach Fähigkeiten, Interesse oder nach konkretem Berufswunsch auf 21 repräsentative Berufsfbilder und 11 UnternehmensvertreterInnen aufgeteilt. Im Anschluss wurden die bereits vorhandenen Bewerbungsunterlagen der SchülerInnen zielgerichtet an das ausgewählte Berufsbild und den jeweiligen Betrieb angepasst. Die Vorstellungsgespräche, welche in den Unternehmen unter realistischen Bedingungen stattfanden, selbst waren nunmehr dreigegliedert: zuerst das Sichten der Bewerbungsunterlagen, darauffolgend das Bewerbungsgespräch selbst und abschließend ein kurzes ehrliches Feedback samt Verbesserungsvorschlägen durch die UnternehmensvertreterInnen.
Einige Neuerungen und das schrittweise Wachsen des Projekts
In den vergangenen Jahren wurde uns durch die UnternehmensvertreterInnen unserer Kooperationsbetriebe zurückgemeldet, dass die Bewerbungsunterlagen unserer SchülerInnen zwar fachlich korrekt waren, das Layout, Design und die Formulierungen jedoch zu altbacken empfunden wurden. Da wir uns stetig verbessern und mit der Zeit gehen wollen, wurden die Bewerbungsunterlagen dieses Jahr erstmals mit einem professionellen Bewerbungsgenerator erstellt. Dieser erlaubt es unseren SchülerInnen, ihre Unterlagen ansprechend zu layouten, farbliche Akzente zu setzen sowie deren Stärken, Interessen und Fähigkeiten besser darzustellen. Zudem werden von nun an sämtliche Lebensläufe, Anschreiben und Zertifikate in einer Cloud gespeichert, sodass unsere SchülerInnen Ihre erstellten Unterlagen jederzeit griffbereit haben und im Nachgang immer wieder anpassen können. Des Weiteren wurden neue Feedbackbögen zur Evaluierung der einzelnen Gespräche verwendet.
Generell konnte damit eine realistischere Abbildung möglicher zukünftiger Vorstellungsgespräche realisiert werden und dem Projekt grundsätzliche eine höhere Wertigkeit bzw. Tragweite verliehen werden. So lobte auch Herr Schallert, Pflegedienstleiter und Inhaber vom PERCURANA Pflegedienst, der das Projekt von Beginn an unterstützt, die von Jahr zu Jahr steigende Professionalität des Konzepts in der anschließenden Auswertungsrunde.
Eindrücke, ,Feedback Rückmeldung
Sämtliche Auswertungsformen (die „Vis à Vis-Rückmeldung“ zwischen SchülerInnen und Betrieb, das Auswertungsgespräch zwischen UnternehmensvertreterInnen und Schulleitung sowie die Auswertung der Feedbackbögen) förderten ähnliche Aspekte zu Tage:
- Die gesunde Aufregung der SchülerInnen zeigte deren Bewusstwerden und Ernstnehmen der Simulation. Viele erkannten die Relevanz bzw. Chance etwas für ihr späteres Leben mitzunehmen, indem ein solches Bewerbungsgespräch realistisch erprobt oder geprobt wurde.
- Ihre Kleidung hatten einige ebenfalls an ein „echtes“ Vorstellungsgespräch angepasst, sodass ihr Bemühen und Engagement auch dahingehend erkennbar war.
- Durch unsere Berufsorientierung, die unsere SchülerInnen ganzjährig in mehrere Berufsfelder schnuppern lässt und in denen sie wichtige praktische Erfahrungen sammeln, haben unsere Lernenden bereits im ersten Vorstellungsgespräch viel zu erzählen.
Nach den Herbstferien kamen die SuS gestärkt und mit neuem Wissen zurück, was auch eine ehrliche und doch positive, wertschätzende Rückmeldung deutlich zeigte. Alle bestätigten, dass sie viel gelernt hätten, nämlich was sie beim nächsten Mal anders, besser oder genauso machen würden. Von Seiten der Externen erhielten wir als Organisatoren ebenfalls ein wertschätzendes Feedback.
Danksagung an die Kooperationspartner
Ein besonderer Dank gilt allen voran, den Externen, die mit ihrem wertschätzenden Umgang, ihrem Engagement und dem sich viel Zeitnehmen, mit ehrlichen, konstruktiven und wertvollen Rückmeldungen/Tipps einen für die Zukunft der Jugendlichen gewinnbringenden Tag gestalteten. Wir danken:
- dem Autohaus Mothor Skoda,
- dem Bundespolizeirevier Brandenburg,
- dem Universitätsklinikum Brandenburg,
- dem Senioren- und Pflegezentrum Brandenburg (SPZ),
- dem PERCURANA Pflegedienst,
- der SPEMA Kirchmöser,
- der Wirthwein Brandenburg GmbH & Co. KG,
- der RIVA Stahl Gruppe,
- der voestalpine Turnout Technology Germany GmbH,
- der ZF Getriebe Brandenburg GmbH,
- und der Agentur für Arbeit Brandenburg.
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Liebe Sorgeberechtigte,
am 19.11.2024 findet zwischen 12.00 und 18.00 Uhr der Eltern- Lehrer- Schüler- Sprechtag (ELSCH-Tag) statt.
Dort können Sie, mit oder ohne Ihrem Kind, ein Gespräch mit den jeweiligen FachlehrerInnen und KursleiterInnen, zur aktuellen schulischen Entwicklung, zum Zwecke der Beratung über den Bildungsgang oder auch Probleme im Unterricht und zu Hause, führen.
Sofern Sie von der/dem KursleiterIn noch keinen Termin genannt bekommen haben, steht es Ihnen frei, einen Termin mit der von Ihnen gewünschten Lehrkraft zu vereinbaren. Zur Vereinbarung eines Termins steht Ihnen unser Online-Terminvergabe-Service zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nur vereinbarte Termine wahrgenommen werden können. Unangekündigte Besuche müssen wir, aufgrund von mangelnden Kapazitäten, ablehnen.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit des Kontakts und der Kommunikation, um bei der Erziehung Ihres Kindes gemeinsam vorzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Schulleitung
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Immer wieder freudige Nachrichten - Nachdem die Firma ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eGentraleinkauf Holz + Kunststoff eG uns mit wetterbeständigem Holz zur Beplankung unserer Sitzbänke versorgte, wurden diese umgehend von unserem Hausmeister Herrn Wustrau montiert.
Um unseren besonderen Dank auszusprechen, bitten wir alle Schülerinnen und Schüler sowie Sie, liebe Leserinnen und Leser, folgenden Facebook-Beitrag der Firma ZEG zu liken und kommentieren:
Hinweis: Sollte der Facebook-Eintrag auf Ihrem Gerät nicht angezeigt werden, bitten wir Sie, diesem Link zu folgen.
Zeitgleich hat die Kunst AG im Rahmen des „Mosaik-Projekts" dafür gesorgt, das die Tische noch individueller, farbiger und gemütlicher geworden sind.
Davon wollten sich auch Vertreterinnen und Vertreter der Crowdfunding-Plattform #havelcrowd der Stadtwerke Brandenburg überzeugen. Diese statteten uns am vergangenen Freitag einen Besuch ab, wobei dieses Video entstand:
Die BOS freut sich auf einen bunten und lebendigen Schulhof, der zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Es zeigt sich hier, dass wir als Gemeinschaft, im Team und mit unseren Unterstützerinnen und Unterstützern viel bewegen können.
Schulleitung
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Im Rahmen unserer Crowdfunding-Kampagne „Endlich sitzen“, stießen wir als Schule auf unerwartete Schwierigkeiten bei der Beschaffung von benötigten Holzlatten für unseren neu bestellten Sitzmöbeln. Doch die ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG zeigte sich von ihrer besten Seite und sprang sofort ein, um uns mit dem fehlenden Material zu versorgen. Unser besonderer Dank gilt Herrn Lippold, Herrn Schlüfter und Herrn Müller für die reibungslose Koordination und ihr Engagement bei dieser Hilfsaktion. Diese unkomplizierte und schnelle Hilfe hat uns sehr beeindruckt und ermöglicht es uns nun, unser Projekt erfolgreich abzuschließen.
Neben der ZEG möchten wir auch bei der Zimmerei Andreas Steffen aus Göttin herzlich bedanken. Die Tischlerei hat die vorbereitende Bearbeitung der Holzlatten übernommen und damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projekts geleistet. Als Schule wollen wir künftig mit der ZEG enger kooperieren, indem wir Praktikanten vermitteln. Des Weiteren können unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Berufsorientierungstages einen praktischen Einblick in die Aufgabenbereiche der Firma erhalten.
Der Förderverein der BOS Kirchmöser
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Im Rahmen unseres Projekts "Fit4Life" haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Förderung sozialer Kompetenzen. Um das Thema Toleranz auf eine besonders ansprechende Weise zu vermitteln, haben wir einen Rap-Workshop organisiert.
Der erfahrene Rap-Coach Florian Langer hat unsere Schüler drei Tage lang begleitet und sie dabei unterstützt, eigene Texte zu den Themen Ausgrenzung und Rassismus zu schreiben. Mit viel Leidenschaft und Geduld hat er ihnen gezeigt, wie sie ihre Gedanken und Gefühle in Musik verwandeln können. Die Jugendlichen waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben ihr Talent am Mikrofon unter Beweis gestellt.
„Wir fanden es sehr interessant, aber die Aufnahme war für uns sehr aufregend.“, schilderten einige Schüler.
Die fertigen Rap-Songs werden bald veröffentlicht und wir sind schon gespannt auf eure Reaktionen!
Parallel dazu haben die Klassen, die nicht am Rap-Workshop teilnehmen konnten, ebenfalls wertvolle Erfahrungen gesammelt. In den Workshops "Spieglein, Spieglein an der Wand - Ich, du und die anderen" und "Toleranz - Mehr als nur ein Wort“ haben die Schüler die Gelegenheit gehabt, sich intensiv mit den Themen Identität, Vielfalt und Toleranz auseinanderzusetzen. Möglich hat das die Kreuzberger Initiative für Toleranz im Rahmen der Ausstellung Toleranzräume auf dem Neustädtischen Markt gemacht.
Wir sind überzeugt, dass diese Projekte einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Toleranz und gegenseitigem Respekt an unserer Schule leisten. Wir bedanken herzlich uns bei allen beteiligten Personen!
Susanne Assmann und Nadin Altenkirch