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Liebe Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,
Ministerpräsident Woidke zeigte am 25.04.2021 Öffnungsperspektiven für die weiterführenden Schulen auf. Demnach sollen ab dem 03. Mai auch die Schulen der Sekundarstufen 1 und 2 wieder öffnen. Zunächst sei auch für diese Schulen Unterricht im Wechselmodell geplant.
Entsprechend der bereits veröffentlichten Vorgaben des Ministeriums, wird im Folgendem die Organisation des Wechselmodells an der BOS Kirchmöser geschildert.
1. Grundsätze Wechselmodell
- Es wird anteiliger Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen etabliert.
- Es erfolgt ein stetiger Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht für alle Jahrgangsstufen (A- und B-Woche).
- Im Grundsatz wird eine Halbierung der Schülerzahl angestrebt, um Infektionsmöglichkeiten zu minimieren und ggf. Quarantänemaßnahmen zu erleichtern. Aus diesem Grund, wird nur Kursunterricht angeboten, Klassenunterricht entsprechend in Kursunterricht umgewandelt.
- Ziel ist es, den Unterricht in größtmöglichen Umfang in Präsenz anzubieten.
- Ganztagsangebote und Unterricht an außerschulischen Lernorten (Praktika/BOT) hingegen entfallen weiterhin.
- An den Praxistagen (BOT, Praxislernen) werden die SchülerInnen an der BOS beschult.
- Die Schule stellt dabei sicher, dass die SuS gemäß dem schulinternen Curriculum im Präsenz- und Distanzunterricht begleitet werden.
- Eine vorgeschriebene Notbetreuung wird nur in den Grundschulen abgesichert.
- Der Wechselunterricht findet unter der Berücksichtigung des aktuellen Inzidenzwertes statt:
2. Selbsttestpflicht der SchülerInnen zur Teilnahme am Präsenzunterricht
Bereits ab dem 19. April dürfen Schüler/innen das Schulgebäude nur noch betreten und am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn sie an zwei bestimmten, nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche eine tagesaktuelle (nicht länger als 24 Stunden zurückliegende) Bescheinigung über einen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis vorweisen oder sich tagesaktuell in der Schule selbst getestet haben. Die Selbsttestung hat Zuhause zu erfolgen, und darf nicht länger als 24h vor Unterrichtsbeginn zurückliegen.
Wenn Schüler/innen oder Erziehungsberechtigte weder die Testung zu Hause vornehmen oder der Testdurchführung in der Schule zustimmen, noch eine ärztliche Bescheinigung über das Nichtbestehen einer Infektion oder ein anderweitiges tagesaktuelles (nicht länger als 24 Stunden zurückliegendes) negatives Testergebnis vorlegen, ist eine Teilnahme am Präsenzunterricht nicht möglich.
Die SchülerInnen müssen, bevor sie die Schule betreten dürfen, jeweils am Montag und Donnerstag ein negatives Testergebnis, durch eine ausgefüllte Bescheinigung, vorweisen!
Unsere aktualisierte Teststrategie finden Sie hier:
2.1 Wie kommen Sie an die Tests?
Vom 27.04.-30.04.21 können unsere SchülerInnen oder deren Sorgeberechtigte, in der Zeit von 8.00-13.00 Uhr – keine vorherige Terminabsprache notwendig, die Selbsttest (10 Stück) samt aller notwendiger Formulare und Bescheinigungen in der Schule abholen! Sofern die SchülerInnen oder Sorgeberechtigten eine Vollmacht (3-Zeiler) anderer Sorgeberechtigten vorlegen, können die Bevollmächtigten Tests anderer SchülerInnen entgegennehmen und aushändigen.S
Sie erhalten folgende Dokumente:
- Anleitung zum Test (alternativ ist folgendes Video hilfreich: Anleitungsvideo)
- Bescheinigung zum negativen Testergebnis (belegt einen durchgeführten negativen Selbsttest durch Unterschrift der Sorgeberechtigten, vorzulegen am 03.05.21 und 06.05.21)
- Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zum Selbsttest in der Schule(freiwillige Abgabe bis spätestens 05.05.21)
- Erklärung zur Ausgabe der Selbsttests (ausgefülltes Exemplar bis spätestens 03.05.21 in der Schule abgeben, 1h Unterrichtsstunde)
Sollte keine Bescheinigung, unterzeichnet durch die Sorgeberechtigten, vorliegen, werden die SuS der Schule verwiesen. Dementsprechend müssen Sie dafür Sorge tragen, dass Sie die Tests und Bescheinigungen vor dem 03.05.21 in der Schule abholen!
3. Unterricht ab dem 03.05.2021 – Hinweise
vorab als Download:
3.1 Unterrichtsangebot
Klärung A- und B- Woche
- A-Woche: Kurse 7.1 und 7.4, JGS 8 und 10 im Präsenzunterricht
- B-Woche: 7.2 und 7.3, JGS 9 und 10 im Präsenzunterricht
- Beginn ab 03.05.2021 mit einer A- Woche
- jeweils 8 Kurse im Präsenzunterricht
Praktika und BOT finden weiterhin nicht statt!
- SuS werden an entsprechenden Praktikumstagen in der Schule beschult
- an den BOT Tagen findet Unterricht nach Konzept der Teamkonferenzen JGS 7-8 statt
- an den PL Tagen findet Unterricht nach Konzept der Teamkonferenz JGS 9 statt
3.2 Stundenplan
- Stundenpläne: A/B Wochenpläne – es gelten die Pläne vom 15.03.21
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Entfall von Ganztagsangeboten
3.3 Unterrichtsmaterial und Aufgaben für das Distanzlernen
- SchülerInnen im Distanzlernen erhalten Aufgaben digital über die Schulcloud oder analog im Präsenzunterricht
- Entfälle von Unterricht im Präsenzunterricht, verursacht durch Quarantäne von Lehrkräfte, werden ebenfalls durch Aufgaben in der Schulcloud nachgeholt.
- SchülerInnen haben die Pflicht, die Aufgaben in der Cloud zu bearbeiten!
3.4 Risikogruppen / Krankheit
SchülerInnen
In der den Schulen vorliegenden Ergänzung des Rahmenhygieneplans wird ausgeführt, dass:
- auch Schülerinnen und Schüler mit Grunderkrankungen der Schulpflicht unterliegen und dass eine generelle Zuordnung zu einer Risikogruppe für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf aus medizinischer Sicht nicht möglich ist.
- eine Befreiung vom Präsenzunterricht im Regelbetrieb für medizinisch erforderlich gehalten wird, ist dieses durch ein ärztliches Attest nachzuweisen und der Schule vorzulegen. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten ein Angebot im Distanzlernen/unterricht.
Krankmeldungen
- Krankheitsfälle sind stets zu melden!
- Sollten verdächtigte Symptome bzgl. Corona auftreten bzw. ein positiver Test vorliegen, ist in jedem Falle die Schule und das Gesundheitsamt zu informieren.
Informationspflicht
- Hinweise, Neuigkeiten und Änderungen sind stets über die Homepage einsehbar. Diese ist in regelmäßigen Abständen, am besten täglich, aufzusuchen.
3.5 Leistungsbewertung
Bei der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung geht es in erster Linie darum, dass Lehrkräfte sowie Schüler/innen Aufschluss über den aktuellen Lernstand, die Lernentwicklung und eventuelle Förderbedarfe erhalten. Leistungen, die im Distanzlernen auf der Grundlage eines entsprechenden schulischen Angebots erbracht werden, können in die abschließende Leistungsbewertung eingehen, wenn
- dies der Schülerin oder dem Schüler vorher bekannt gegeben wurde und
- eine mögliche Unterstützung durch Dritte im Rahmen der Gewichtung der erreichten Note
gegenüber allen sonstigen Noten berücksichtigt wird.
Die Leistungsbewertung erfolgt auf der Grundlage der geltenden Rahmenlehrpläne, der im Unterricht (Präsenzunterricht) vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie der Bestimmungen zur Leistungsbewertung im Distanzunterricht vom 01.03.2021. Sie ist ergebnisorientiert (summativ) und prozessorientiert (formativ).
Mit freundlichen Grüßen
Schulleitung
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Liebe Sorgeberechtigte,
auch im kommenden Schuljahr kümmern sich die Buchverwaltung und der Förderverein unserer Schule um die Beschaffung der Arbeitshefte, auf die laut Lernmittelverordnung ein Eigenanteil von 29,-€ entfällt.
Die entsprechenden Lernmittel werden seitens der Buchverwaltung für Ihr Kind bestellt – für Sie entsteht kein zusätzlicher Aufwand. Ihr Kind erhält diese am ersten Schultag im Schuljahr 2021/2022.
Bitte überweisen Sie Ihren Elternanteil in Höhe von 29,00€ bis zum 31.07.2021 auf das Konto unseres Fördervereins. Nähere Informationen sowie die Kontodaten finden Sie im angefügten Elternbrief:
Bei Vorlage eines gültigen Sozialhilfebescheides SGB II o. ä. bis zum 13.08.2021 erhält Ihr Kind die Unterrichtswerke am ersten Schultag des neuen Schuljahres kostenlos.
Schulleitung
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Liebe Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,
wir möchten Sie darüber informieren, dass sich 2 SchülerInnen, nachgewiesen durch einen positiven PCR Test, mit dem Coronavirus infiziert haben. Vor dem gestrigen Unterrichtstag, schlugen die Selbsttests der jeweiligen SchülerInnen positiv an. Ein für die Ergebnisbestätigung erforderlicher PCR Test wurde am gleichen Tag angeordnet und durchgeführt. Das positive Ergebnis erhielt die Schulleitung am 20.04.21 um 10.00 Uhr.
Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Brandenburg an der Havel, welches durch Gespräche mit der Schulleitung und den Infizierten die Kontakte der letzten Tage zurückverfolgte, wird eine Quarantäne für die gesamte Jahrgangsstufe 10 bis einschließlich 29.04.2021 angeordnet.
Das Gesundheitsamt hat von der Schulleitung die notwendigen Daten zum Abgleich der Kontakte erhalten und wird sich, sofern durch intensive Kontakte mit den Infizierten erforderlich, in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie oder Ihre Kinder Symptome haben, bitten wir Sie, regelmäßig die ausgeteilten Selbsttest zu verwenden oder sich bei Ihrem Hausarzt zu melden.
Zu Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
- 03381 /800229
- bos-schulleitung@web.de
Schulleitung
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Liebe Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,
auch in Zeiten der Pandemie versuchen wir und unsere Kooperationspartner unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten. Da der diesjährige Zukunftstag, welcher Jugendlichen ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit gibt, einen Tag lang konkrete Berufe kennenzulernen, ausfallen muss, weisen wir Sie darauf hin, dass die digitalen Angebote bestehen bleiben.
Eines dieser digitalen Angobte wird durch unseren Kooperationspartner zur Verfügung gestellt. Dieses möchte wir Ihnen und Euch kurz genauer vorstellen:
Link zum Angebot: Zukunftstag HTB Haustechnik GmbH Brandenburg
- HTB Haustechnik GmbH Brandenburg
- Branche: Elektro, Energie, Ver- und Entsorgung
- Landkreis: Brandenburg an der Havel
- Straße / Nr.: Gustav-Nachtigal-Str. 5
- PLZ / Ort: 14770 Brandenburg an der Havel
- Webseite: https://www.htb-haustechnik.de/home.aspx
- Ansprechperson: Herr Dierk Lause - Position: Geschäftsführer
- Telefon: 03381 3495-0
- E-Mail: info@htb-haustechnik.de
Informationen
Das Unternehmen präsentiert am Zukunftstag folgende Berufsbilder in einem digitalen Format:
- Ausbildung zum Anlagenmechaniker - SHK (m/w/d)
- Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (m/w/d).
Dazu werden 2 digitale Veranstaltungen angboten, zu denen Sie sich auf der Internetseite anmelden können. Teilnahmeberechtigt sind alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-10. Den direkten Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail.
1. Veranstaltung: Zukunftstag 2021, 22.04.2021
- Zeit: von 10:00 bis 12:00 Uhr
2. Veranstaltung: Zukunftstag 2021, 22.04.2021
- Zeit: von 12:00 bis 14:00 Uhr
jeweiliger Programmablauf:
- Begrüßung
- Vorstellung des Unternehmens
- Vorstellung Ausbildungsberufe
- Gespräch
Wir danken unserem Kooperationspartner für dessen Angebot und empfehlen unseren SchülerInnen dieses entsprechend wahrzunehmen.
Schulleitung
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Liebe Sorgeberechtigten, liebe SchülerInnen,
die Schulleitung möchte sich bei Ihnen und Euch für den reibungslosen Auftakt zur Deutschprüfung nachdrücklich bedanken. Sämtliche SchülerInnen konnten ein negatives Selbsttestergebnis vorweisen. Des weiteren wurden alle notwendigen Formulare pünktlich abgegeben.
Wir danken Ihnen und Euch für die Unterstützung unserer Teststrategie und wünschen unseren SchülerInnen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.
Schulleitung