Projekte

Mit Beatbox im Gepäck, dröhnendem Bass und jeder Menge guter Laune startete die Klassenfahrt des 8. Jahrgangs in Richtung Greifswald. Unser Ziel war das Maritime Jugenddorf in Wieck. Direkt am Strandbad Eldena gelegen, umgeben vom Hafen und einer wunderschönen Anlage verbrachten wir eine ereignisreiche und fröhliche Klassenfahrt. Surfen, radeln, baden, shoppen, Eis essen, chillen und Kanu fahren standen auf unserem Freizeitprogramm, um dann den Abend immer bei einem gemeinsamen Volleyball- oder Fußballspiel ausklingen zu lassen.  Ein jeder Morgen begann mit der fröhlichen Musik von Nana Mouskouri „Guten Morgen Sonnenschein“, sodass auch niemand das Frühstück verschlafen konnte. Wenn es die Zeit erlaubte, verbrachten wir schnatternde Momente am Strand mit „Wahrheit oder Pflicht“, sprangen Ball spielend ins Wasser oder spielten Wikinger-Schach.

Am Abschlussabend wurden einzelne Schülerinnen und Schüler in verschiedensten Kategorien ausgezeichnet. Die 8.1 war unser sportlicher Spitzenreiter und gewann das Kursturnier im Volleyballspiel und erhielt mit Stolz ihren Preis. Hingegen Simon (8.2), Lia und Pascal (8.3) wurden für ihr soziales Engagement während der Klassenfahrt ausgezeichnet; auch, weil sie hervorragend alle Programmpunkte absolvierten.  Lea, Hermine (8.2) Dominique (8.1) Maja, Amy und Cicilia (8.3) verdienten sich den Preis für das sauberste und ordentlichste Zimmer.

Abschließend sei noch die tiefgründige Erkenntnis geteilt, speziell der Schülerinnen, dass Wasser wirklich nass ist. Beim Kanu fahren kommt der Mensch mit Wasser in Berührung und unter Umständen spritzt das Wasser sogar bei der Bewegung des Paddels. Völlig unvorbereitet traf die Mädchen diese tragische Erkenntnis. Man lernt eben auch etwas auf einer Klassenfahrt, z.B. über Wasser und seine Konsistenz.

So vergingen die vier Tage wie immer viel zu schnell und wir mussten abreisen. Die Rückfahrt war sehr still: Beatbox eingepackt; alle Kraftreserven waren scheinbar aufgebraucht.

Marcel Tschöpe, Anna Goldammer, Franziska Thieme mit Susanne Assmann

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können