Projekte

Schon wieder ein Schuljahr vorbei. Wir verabschieden uns von der achten Klasse und freuen uns auf das kommende neue Schuljahr.

Die achte Klasse begann, wie die siebte aufgehört hatte: Coronaregeln – Tests und Masken, Abstand – wenn möglich und offenen Fenster, also “Stoßlüften”.

Wir begannen wieder in der SPEMA – Feilen, Feilen Feilen. Der zweite Abschnitt brachte neue Projekte: BOT in den sozialen Bereichen. Wir suchten uns Praktikumsplätze in KITAs und der Altenpflege. Es war toll und machte echt Spaß. Und dann wieder Corona – einige mussten ihre Plätze verlassen, sich neue suchen oder Zeit mit Aufgaben in der Schule verbringen. Echt blöd! Wieder kein Weihnachtsssingen in der Kirche, keine Präsi und keine Projekttage.

Aber nach den Halbjahreszeugnissen wurde alles besser. Wir starteten mit dem Projekt “Fit for Life”, Selbstverteidigung mit Satu, Besichtigung eines Altenheims, Brotbacken  und Apfelweinherstellung im Krugpark, Besichtigung der Berufsfeuerwehr und erste Hilfe Kurs. Auch in der BOS begann ein neues Projekt. Frühstück for free, super für uns, denn unsere einzige Aufgabe dabei war, in regelmäßigen Abständen die Küche zu reinigen.

Und ein weiteres Highlight, eigentlich zwei, hielt das zweite Halbjahr für uns bereit. Klassenfahrt – für einige von uns die erste – an die Ostsee nach Boltenhagen. Fünf Tage genossen wir bei herrlichem Wetter das Meer, die Ausflüge und unsere gemeinsame Zeit. Freitags kamen wir wieder nach Hause und Samstag hatten wir dann unsere Jugendweihe. Stress pur, müde noch von der Klassenfahrtwoche und gleich wieder in Feierlaune. Aber wir sind ja jung und fit und haben auch das gerockt.

Von Corona sind uns im Moment nur die Maskenpflicht in den Öffis und manchmal ein fehlender Mitschüler geblieben. Jetzt haben wir es fast geschafft! Nur noch Zeugnisübergabe (ohhhh!) und Schulfest (ahhhh!) und geht es ab in die Ferien. Sommer – Sonne – Sand und Meer oder Berge – auf jeden Fall eine super Ferienzeit!

Wir freuen uns auf die Neunte!

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können