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Gedichte analysieren oder Texte zusammenzufassen gehören zum Deutschunterricht wie die Butter aufs Brot. Doch was ist, wenn man mal als Schüler etwas anderes aufs Brot möchten? Selber schreiben, selber dichten, selber reimen, selber der Poet sein? Die perfekte Möglichkeit dafür ist der Poetry-Slam. Dieser bietet unmittelbares Erleben von Vortragenden und dem eigenen Auftritt mit selbst geschriebenen Texten.  Die Ende der 1980er-Jahre in Chicago entstandene und sich in den 1990ern weltweit verbreitende Form eines „Dichterwettstreits" bietet vor allem jungen Autoren eine Bühne. Einfache Regeln, gestalterische Freiheit und die Interaktion zwischen dem Vortragenden und seinen Zuhörern machen Poetry-Slam zu einem spannenden Erlebnis.

Der 9B Kurs Deutsch schrieb und tüftelte in einer vorbereiteten Hausaufgabe an eigenen Texten, die am Tag des Poetry-Slams vorgetragen werden sollten. Die Jury bildeten zwei Schülerinnen und Schüler, die mit Punktetafeln von 1-10 ausgestattet waren. Den Stift gezückt, warteten sie gespannt, was ihre Mitschülerinnen und Mitschüler präsentierten. Nun konnte der Kurs den Texten über Identitätskrisen, Kreativität und Alltagsmomenten gespannt lauschen. Die Jury bewertete fair und konnte klar eine Siegerin benennen. Die meisten Punkte erzielte Jolina Lingner aus der 9/2.

Die Slam-Master Frau Assmann und Frau Barnewske waren ebenso begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler kreative und einfühlsame Texte gestaltet haben.

Im Namen des Deutsch B-Kurs - Susanne Assmann

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