Dienstag und Donnerstag können die Schüler zwischen verpflichtenden Angeboten im Mittagsband wählen.
- Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7/8 und 10 gilt:
- an beiden Tagen (Dienstag/Donnerstag) ist eine AG oder eine Lernwerkstatt bzw. Klassenleiterstunde zu besuchen
- Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 gilt:
- am Dienstag ist eine Lernwerkstatt oder AG zu besuchen
Unterrichtszeiten der BOS
Unterrichtszeiten Mo, Mi, Fr |
Unterrichtszeiten Di, Do - Ganztagsbetrieb |
||
offener Beginn | 7.35 - 8.20 | offener Beginn | 7.35 - 8.20 |
1h |
8.25 – 09.10 |
1h |
8.25 – 09.10 |
2h |
09.15 – 10.00 |
2h |
09.15 – 10.00 |
3h |
10.25 – 11.10 |
3h |
10.25 – 11.10 |
4h |
11.15 – 12.00 |
4h |
11.15 – 12.00 |
5h |
12.05 – 12.50 |
5h |
12.05 – 12.50 |
6h |
13.15 – 14.00 |
6h |
13.15 – 14.05 Mittagsband |
7h |
14.05 – 14.50 |
7h |
14.10 – 14.55 |
Notwendigkeit des Ganztages
In einer Ganztagsschule ist das Lernen und Leben auf vielfältige Weise miteinander verknüpft. Neben der Vermittlung und Erweiterung von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen wendet sich die Ganztagsschule bewusst auch der Aufgabe zu, soziale Fähigkeiten zu stärken. Soziales Lernen braucht Raum innerhalb und außerhalb des leistungsorientierten Unterrichts. Der Ganztagsunterricht liefert hierfür die notwendigen Grundlagen, erfordert aber gleichzeitig auch die notwendigen Stützsysteme, die das Gesamtkonzept abrunden und stimmig machen.
Zielsetzung des Ganztagsangebotes
Wir sehen den gebundenen Ganztag als Chance an, mit Lernzeiten, Arbeitsgemeinschaften und individueller Förderung von Kindern und Jugendlichen vielschichtiger und umfangreicher arbeiten zu können. Die Verknüpfung von Unterricht mit umfangreichen und altersspezifischen Arbeitsgemeinschaften im Mittagsbandbereich soll den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre fachliche und soziale Kompetenz zu entwickeln und auszuprägen.
Wenn alle Beteiligten der Schule mehr Raum und Zeit haben, sich im Alltag zu begegnen, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung, die ganz individuell ausgestaltet werden können.
Strukturelemente – Darstellung des Ganztags
Im Folgendem werden die einzelnen Bereiche des Ganztages detailliert dargestellt.
Offener Beginn
Da unsere Schüler zunehmend mehr aus der Stadt und dem Umland kommen werden, gewinnt der offene Beginn eine zentrale Bedeutung. Die Schüler treffen sich je nach Ankunft der Busse mit entsprechenden LehrerInnen oder Betreuern für den offenen Beginn im Raum 0.17 bzw. auf dem Schulhof. Probleme, Sorgen und Wünsche können in zwanglosen Gesprächen mit Mitschülern und Lehrern bei einer Tasse Tee geklärt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit der Erledigung von Hausaufgaben und des Lernens in Gruppen.
Organisatorisches
Unser Schulgelände ist morgens bereits ab 7.30 Uhr geöffnet. Bereits vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn sind unsere SchülerInnen auch im offenen Beginn über die Landesunfallkasse BRB versichert. Die Lehrkräfte unserer Schule bieten in der Zeit von 7.35 bis 8.20 Uhr täglich wechselnde Angebote zur individuellen Förder- und Forderung an.
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
LehrerIn |
Petroll R.1.25 |
Altenkirch R.2.14 |
Schmidt R.2.04 |
Baum R.2.07 |
Assmann R.0.05 |
Angebot |
OrgHilfe / HA |
MA 7/8 |
Jahresarbeit PL |
Textarbeit 7/8/10 |
LRS DE |
LehrerIn |
Schmidt R.2.04 |
Budick R.1.19 |
Kuhlmey R.1.05 |
|
Petroll R.1.25 |
Angebot |
Jahresarbeit PL |
Förderung DE |
MA 9/10 |
OrgHilfe / HA | |
LehrerIn |
Östreicher R1.15 | ||||
Angebot |
EN 7/8/9 |
Des Weiteren betreut unser Sozialarbeiter Herr Wuttke die SchülerInnen am Dienstag, Donnerstag und Freitag im Raum 0.17.
Pädagogische Begründung - Was machen SchülerInnen im offenen Beginn?
Der offene Beginn ist grundsätzlich keine zusätzliche Unterrichtszeit. Die SchülerInnen haben folgende Möglichkeiten sich auf den Unterrichtstag vorzubereiten:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Soziales Lernen
Die Arbeitsstunden (AST) werden zur Anfertigung von Fachaufgaben (Hausaufgaben), Langzeitaufträgen, Projektaufgaben und zur differenzierten fachlichen Förderung (sowohl leistungsstarker als auch leistungsschwacher Schüler) genutzt. Die Arbeitsstunden sind in den Unterrichtsablauf am Vormittag/Nachmittag integriert und werden von den Klassenleitern betreut, so dass eine gute zusätzliche Möglichkeit besteht, den Kontakt innerhalb der Klasse zu intensivieren. Für die neuen 7. Klassen sollen Arbeitsstunden im Anschluss an den berufsorientierten Tag zusätzlich für die Auswertung des Praxislernens und zum Kommunikationstraining genutzt werden.
Arbeitsstunden finden für 1 Stunde für alle Klassen (7-10) pro Woche statt:
- dienen der Kommunikation über das Praxislernen
- dienen der Kompetenzentwicklung
Lernzeiten / Lernwerkstätten
Lernzeiten werden am Dienstag und Donnerstag als Mittagsband angeboten. Lernzeiten vertiefen und festigen das im Unterricht erworbene Wissen. Die Lernzeiten sollen für jede Jahrgangsstufe jeweils zeitgleich und klassenübergreifend organisiert werden, so dass die Möglichkeit besteht, individuell auf bestehende Bedarfe zu reagieren.
In den Lernwerkstätten erfolgt unter Anderem:
- Hausaufgabenerfüllung unter fachlicher Anleitung
- Hausaufgabenerfüllung in möglicher Gruppe
- Kennenlernen und Anwendung von Lerntechniken
- angenehme Lernformen (z.B.Lernspiele)
- Nutzungsmöglichkeit verschiedener Medien
- Förderung und Forderung
Arbeitsgemeinschaften
AG`s werden ebenfalls dienstags und donnerstags von allen Beteiligten als Bereicherung des Schullebens gewertet, als Möglichkeit, sich gestalterisch, musikalisch, sportlich zu erproben. Die Intensität der Arbeit in den AG`s kann es möglich machen, eine hohe Qualität zu erreichen oder Projekte zu realisieren.
Die Berufsorientierte Schule ist in der Lage auf viele externe Partner zurückzugreifen und so eine große Vielfalt an AG`S anzubieten. Die Schülerinnen und Schüler wählen zu Beginn des Schuljahres gemäß Interesse und Neigung aus einem gegebenen Angebotskanon aus.
Mittagsbandangebote SJ2021/2022
Mittagsbandangebote Dienstag |
Mittagsbandangebote Donnerstag |
Prüfungsvorbereitung DE 10 |
LRS 7 |
Theater, Weihnachtssingen, Schulfest 8-10 |
Entspannung 7, 10 |
Mathe, Jahresarbeit, Bettermarks 9 |
Bettermarks 7, 10 |
GeWi, HA 8-10 |
Medienkompetenz 7, 10 |
Conversation EN 9-10 |
Prüfungsvorbereitung En 10 |
Fußball, Badminton 8-10 |
Französisch 7, 10 |
Cheerleading 8-10 |
Fußball 7, 10 |
Fitness 8-10 |
Tischtennisch, Billard, Schach 7, 10 |
Imkerei 8-10 |
Fitness 7, 10 |
Kreativwerkstatt für Schulprojekte 8-10 |
Hausaufgaben 7, 10 |
Spanisch 7-8 |
Schule aktive gestalten 7, 10 |
gesunde Küche 8-10 |
Bauen und Wohnen 7, 10 |
Tischtennis, Billard 8-10 |
Imkerei 7, 10 |
Filmprojekt 8-10 |
Spanisch 7, 10 |
Prüfungsvorbereitung MA 10 |
Schulsozialarbeit
Zurzeit ist an der BOS Kirchmöser ein Schulsozialarbeiter an zwei Tagen beschäftigt, der einzelnen Schülerinnen und Schülern Unterstützung bietet, wenn es zu Konflikten mit Gleichaltrigen, mit Lehrkräften oder im Elternhaus und seinem Umfeld kommt. Dieses Angebot soll aufrecht erhalten bleiben und wenn möglich ausgebaut werden, um die Lehrkräfte zu unterstützen, wenn sie an die Grenzen ihrer Kompetenz und Belastung stoßen.