Kontakt

Liebe Sorgeberechtigte liebe SchülerInnen,

am heutigen Tag (26.04.23) wurde bei Bau- und Sanierungsarbeiten unsere Hauptwasserleitung beschädigt. Die Brawag informierte uns darüber, dass die beschädigte Stelle zwar gefunden wurde, aber die Reperatur mehrere Stunden in Anspruch nehmen wird. Demnach mussten sämtliche Toiletten unserer Schule gesperrt werden. Da wir die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Hygienevorschriften nicht mehr gewährleisten können, hat die Schulleitung den Unterrichstag um 12.00 Uhr beendet.

Schulleitung

Liebe Sorgeberechtigte, liebe SchülerInnen,

auf diesem Weg möchten wir Sie über die aktuelle Unterrichtsversorgung, den Entfall der Präsentation BOT in der Jahrgangsstufe 7 sowie deren Vorbereitungstage informieren.

Zur Zeit sind ca. 40% der unterrichtenden Lehrkräfte dienstunfähig, was vermehrt zu verstärktem Unterrichtsausfall und sich ständig ändernden Unterrichtsplänen führt. Seien Sie versichert, dass das Kollegium der BOS Kirchmöser alles daran setzt Ausfälle zu vermeiden, um unseren SchülerInnen weiterhin die bestmögliche Unterrichtsversorgung zu bieten. Dennoch müssen wir Ihnen mitteilen, dass in diesem Zuge Angebote kurzfristig gestrichen werden müssen, solange nicht genügend Lehrkräfte diese absichern können. Dazu zählen:

  • die Ganztagsangebote am Dienstag und Donnerstag in der 7. Stunde,
  • die Vorbereitungstage zur BOT Präsentation vom 09.03-10.03.23 sowie die Präsentation am Montagabend (13.03.23).

Demnach werden die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 vom 09.03.-10.03.23 am regulären Unterricht teilnehmen. Des Weiteren bitten wir Sie/Euch darum, regelmäßig den Vertretungsplan (online oder App) zu kontrollieren.

Vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis

Schulleitung

 

Auf 100 spannende Jahre kann die Schule der jetzigen BOS Kirchmöser zurückblicken. Im Projekt „Schule der Zukunft“ haben sich die SuS mit dem IST-Stand der Schule und den daraus ergebenen Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft beschäftigt. Ideale Klassenräume oder eine veränderte Schulhofgestaltung wurden mit STOP-Motion-Filmen festgehalten.

Vielen Dank für die bisherigen Ergebnisse.

Wie sich die leibliche Schulverpflegung in 100 Jahren verändert hat, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben. Alte Rezepte, die so heute nicht mehr verkocht werden, wurden neu aufgelegt. Dabei sind viele bunte Sketchnotes, Tabellenübersichten und Zeichnungen entstanden.

Am Ende ist nicht nur ein tolles Kochbuch liebevoll gebunden und einige Rezepte gekocht, sondern auch die Schülerinnen und Schüler haben ihre Kreativität und Teamfähigkeit beim gemeinsamen schreiben, kochen und essen gestärkt.  

Wie oft hört man doch den Ausspruch:

„Wenn die Steine doch sprechen könnten…“

Unser Schulhaus würde wohl wahrlich tausende Geschichten zu erzählen haben. 100 Jahre Schule in Kirchmöser bedeutet tausende Schüler und Schülerinnen und unzählige Lehrkräfte, die alle ihren Fußabdruck an der Westschule, an der heutigen BOS-Kirchmöser hinterlassen haben. Aus allen Zeitabschnitten der deutschen und deutsch-deutschen Geschichte finden sich zahllose Akten in staubigen Archiven. Um den diesen Staub der Geschichte zu lüften, entschlüsseln unsere fleißigen angehenden Historiker und Historikerinnen unter der fachkundigen Anleitung unserer Geschichtslehrer die unverfälschten und nicht schon aufbereiteten Materialien aus den verschiedenen Zeiten unserer altehrwürdigen Schule.

Nach unserer Beschäftigung mit der anstrengenden Theorie der Archivarbeit und den rauchenden Köpfen nach der Wiederholung der notwendigen Quellenarten gab es am zweiten Tag einen „Crash-Kurs“ in Frakturschrift, welches die Druckschrift der vergangenen Zeiten ist. Gerade die Sütterlin-Handschrift, welche ab 1930 in der Schule vermittelt wurde, findet sich in vielen Niederschriften wieder und ist ohne Kenntnis darüber nicht leicht zu entschlüsseln. Konrad Zuse war vor 100 Jahren leider noch nicht so weit mit dem ersten Computer und Schreibmaschinen waren teuer.

In den nächsten Tagen werden wir dann danach forschen, wie in unserer Schule früher die Räume ausgestattet waren, wie das Umfeld der Schule ausgehen haben mag, ob Jungen und Mädchen vielleicht in getrennten Räumen unterrichtet wurden, ob es eine Geschichte des Gebäudes vor der Nutzung als Schule gab, und und und … Ein große Forschungsaufgabe, aber ein großer Spaß!

Im August führen wir dann unsere Ergebnisse in einem Padlet zusammen, welches auf der Homepage mindestens für weitere 100 Jahre allen zur Verfügung stehen und unsere Geschichte für immer sichern wird.