Schulhofhäuschen erstrahlt mit bunten Symbolen und Zitaten
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Im Schuljahr 2020/21 begann alles mit einer Idee von Sarah Zechel im Mittagsband „Schule aktiv gestalten“ – Kleine Flächen in der Schule sollten verschönert werden. Woche um Woche wurde in der AG am Donnerstag getüftelt, gefeilscht, nachgedacht, dann kam der große Lockdown und alle Pläne schienen für die Papiertonne gewesen zu sein.
Doch die Idee war geboren: Schülerinnen und Schüler sammeln alle zu unterrichten Fächer der BOS, entwerfen Symbole zu den Unterrichtsfächern und verbinden sie mit den Zitaten der einzelnen Lehreinnen und Lehrern. Diese sollten am kleinen Schuppen auf dem Schulhof angezeichnet werden. So zogen die Schülerinnen und Schüler los und sammelten fleißig Zitate, die ein Lehrer oder Lehrerin im Unterricht sagt oder ein Zitat, dass das zu unterrichtende Fach besonders beschreibt. Nachdem nun nach und nach die Zitate der Lehrerinnen und Lehrer eintrudelten, mussten passend dazu auch die Skizzen entworfen werden. „Da muss ich erstmal den Yoga-Baum befragen“ von Frau Baum erhielt sogleich den sonnigen, lachenden Yoga-Baum. „Zieh mal deine Rascheljacke aus“ von Frau Budick, „Rise and Shine“ von Frau Köthe oder „Sagt die Null zur Acht; Schicker Gürtel“ von Frau Kuhlmey beflügelten die Zeichner in ihren Entwürfen. Woche um Woche folgten mehr Zitate und mehr Skizzen. Einige wurden verworfen, andere neu gedacht. Aber dann folgte der Lockdown und warf das Projekt in eine Zwangspause zurück.
Viele Skizzen blieben liegen, die Zitate waren längst nicht vollständig und am Ende des Schuljahres schien es, als wären alle Gedanken umsonst gewesen. Leider verließen die Schülerinnen und Schüler die Schule, mit dem Wissen, dass das Projekt nicht fertig gestellt werden konnte. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Im neuen Schuljahr fanden sich Teilnehmer aus dem Jahrgang 7/ 10 für die AG Schulgestaltung. Es wurde einstimmig beschlossen, das Projekt der Vorgänger zu beenden. Auch Frau Rougk war nun an Board, um künstlerisch Rat zu geben und bei der Umsetzung zu helfen. Neue Kolleginnen und Kollegen bereichern seit diesem Jahr die BOS und somit mussten neue Zitate sowie Skizzen her.
An zwei Tagen im Oktober wurden nun die fertigen Skizzen und Zitate an das Schulhofhäuschen. Die Arbeit des ersten Projekts „Schule aktiv gestalten“ kam erfolgreich zum Ende. Wir hoffen, dass die AG einen kleinen Beitrag zur Verschönerung des Schulhofs beitragen hat. Der Dank gilt dem Förderverein für die finanzielle Bereitstellung der Arbeitsmaterialien und Frau Rougk, die uns bei der Umsetzung tatkräftig unterstützte.
Im Namen der AG Schulgestaltung
Susanne Assmann
Üben für den Ernstfall, Bewerbungsgespräche der BOS Kirchmöser
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Zittern, Bibbern, gute Miene zeigen, interessante Fragen stellen, mit Fachwissen glänzen, das Ein-Mal-Eins des Gesprächs-Knigge an den Tag legen, angemessen gekleidet sein und sich vor allem mit fremden Menschen unterhalten und das Lampenfieber abschütteln. Diesen Herausforderungen stellten sich heute zum 5-jährigen Jubiläum die Schüler*innen des 10. Jahrgangs der BOS Kirchmöser bei simulierten Bewerbungsgesprächen mit externen Partnern. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit standen wieder zahlreiche Unternehmen und Betriebe bereit, um die Auszubildenden von morgen bereits jetzt unter die Lupe zu nehmen, ihnen konstruktive Kritik und nützliche Hinweise für ihr erstes echtes Vorstellungsgespräch mit auf den Weg zu geben. Das Highlight stellt ein Assessment-Center der Bundespolizei inkl. anschließendem Zertifikat für die Schüler*innen dar.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem ÜAZ, dem SPZ, Percurana, der Bundespolizei, dem Autohaus Mothor, dem ZAL, der Agentur für Arbeit, und ganz besonders den Personaler*innen, die sich mit großem Engagement und Zeit mit unseren Schüler*innen auseinandersetzten und sie für die Zukunft stärkten. Sehr gerne begrüßen wir im nächsten Jahr weitere interessierte Unternehmen, die sich dieser Win-Win-Situation anschließen und den Arbeitnehmern von morgen eine Perspektive aufzeigen wollen.
Sebastian Ebell (Klassenlehrer Jahrgang 10)
An die Sorgeberechtigten – Hinweise zur Teststrategie ab dem 25.10.21
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Liebe Sorgeberechtigte,
leider musste die Schulleitung zur Kenntnis nehmen, dass eine Vielzahl von Sorgeberechtigen bzw. Schülerinnen und Schüler die vereinbarte Selbsttestpflicht, welche montags und donnerstags, durch einen zuhause durchgeführten Test und der unterschriebenen Bescheinigung, nachzuweisen ist, nicht vollumfänglich berücksichtigt.
Von der Testpflicht ausgenommen sind lediglich vollständig Geimpfte oder Genesene, die darüber einen Nachweis führen. Nur in Einzelfällen, wenn die Bescheinigung vergessen wurde, kann sich die Schülerin bzw. der Schüler in der Schule testen lassen. Diese Ausnahme ist jedoch für viele zur beständigen Gewohnheit geworden. Dies führt insbesondere im Schulalltag zu folgenden Problemen:
- gehäufte Verspätungen zum Unterricht, da die Testung mindestens 15 Minuten pro Person in Anspruch nimmt
- Verlust von kostbarer Unterrichtszeit
- Reduzierung der Anzahl unserer Testbestände
Wir sind verpflichtet, über die Inanspruchnahme der Testungen in der Schule Buch zu führen. Nach einer Evaluation dieser Dokumentation wurde ersichtlich, dass mehrere Schülerinnen und Schüler dieses Ausnahmeangebot dauerhaft wahrnehmen. Daher weisen wir Sie nochmals ausdrücklich darauf hin, dass Sie die Pflicht haben, die Testungen zuhause durchzuführen.
Damit einhergehend erfolgt ab dem 25.10.21 folgende Regelung:
Die Testung in der Schule darf in einem Zeitraum von 4 Wochen höchstens einmal in der Schule getätigt werden. Wird diese Anzahl überschritten, darf die Schülerin bzw. der Schüler nicht am Unterricht teilnehmen, der Tag wird als unentschuldigtes Fehlen gewertet!
Darüber hinaus möchten wir jedoch allen Sorgeberechtigen, Schülerinnen und Schülern, welche ihrer Testpflicht konsequent nachkommen, für ihre Mitarbeit danken.
Schulleitung
Erfolgreicher Kuchenbasar des 10. Jahrgangs
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Am 02.10.2021 fand im Mehrgenerationshaus „Die Stube“ ein Flohmarkt statt. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs verkauften tatkräftig leckeren Kuchen, um die Kasse für ihre zukünftige Abschlussfeier aufzustocken. Dabei wurden sie maßgeblich von engagierten Eltern unterstützt, die fleißig Kuchen backten und für den Kuchenbasar bereitstellten. Selbstständig teilten sich die Eltern und Schüler in verschiedene Verkaufsschichten ein und konnten so einen grandiosen Erfolg für ihre erste große Sammelaktion verbuchen.
Wir bedanken uns bei allen Eltern und Schülern, die engagiert den Pavillon aufbauten, Besteck bereitstellten, Servietten brachten, mit einem Lächeln den Kuchen backten und verkauften. Der Dank gilt auch allen Spendern, die mit dem Kauf des Kuchens die Jahrgangskasse haben klingeln lassen.
Im Namen des 10. Jahrgangsteams - Susanne Assmann
Zu Gast bei den „Allroundern“ der Feuerwache Brandenburg
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Am Donnerstag, den 16. September, hieß es für die SchülerInnen der 8/1 der BOS im Rahmen eines Projekttages: Auf zur Feuerwache Brandenburg und einmal „hinter die Kulissen sehen dürfen“. Nach erfolgreichem Absolvieren des Erste-Hilfe-Kurses (DRK) und der Brandschutzerziehung im Rahmen des Projekts „Fit for Life“ konnte nun die Abschlussveranstaltung hautnah in der Feuerwehr- und Rettungswache stattfinden, die durch die Corona-Pandemie letztes Jahr entfallen musste.
Schon beim bloßen Durchschreiten des U-förmigen Gebäudes, das von innen noch viel komplexer und größer wirkte, wurde gestaunt: „Hier kann man sich ja verlaufen! So viele verschiedene Abteilungen und Funktionsräume!“ Brandmeister Grimm, der das Gebäude wie seine Hosentasche zu kennen scheint, kann da nur amüsiert Lächeln.
Aber von vorn: Was haben wir gesehen, wahr- und mitgenommen? Vorbei am Trainingsraum, wobei wir lernten, dass Feuerwehrmänner sogar von Berufs wegen verpflichtet sind, Sport zu treiben, ging es zur Einsatzleitstelle, die alles steuert und koordiniert! Die vielen Monitore, Computer und „bunten Lichter“ beeindruckten uns sehr. Wie in einem Flugzeugtower wird von hier aus alles geregelt.
Überhaupt durften wir in jeden Raum, jedes Eck, jedes Gerät, jeden Einsatzwagen „unsere Nase stecken“: Ob es die vielen Ruhe- und Schlafbereiche (nötig bei 24 oder 48 Stunden Diensten!!!) oder die Küche, der Sanitätsbereich, Medizinraum, die Fahrzeughallen waren; selbst beim Frühstück durften wir kurz stören ?…
Nicht weniger erstaunt waren wir, als wir mitbekamen, wie autark und vielseitig, die Feuerwehrleute ihre tägliche Arbeit ausüben - Richtige „Allrounder“ müssen sie sein: Von der Schlauchwäsche mittels einer Art überdimensionierter Spül- und Trockenmaschine und dem Aufhängen im faszinierenden Schlauchturm (der auch für Übungen und Trainings benutzt wird), über Schutzkleidung und Einsatzgerätschaften aller Art mit Spezialwaschmaschinen (aufgrund der giftigen Rauchablagerungen) waschen, bis hin zur Wartung und Reparatur der verschiedensten Einsatzfahrzeuge und Geräte kümmern sich die fleißigen Männer und Frauen um alles. Und von den täglichen vielseitigen Einsätzen (ihrem „eigentlichen Job“) ist hier noch gar nicht die Rede!!!
Am meisten beeindruckt hat uns der Einsatztrainingsraum, eine Art „Escape-Room“ mit verstellbarer Trainingstrecke aus Gitterkästen mit variierenden Ein- und Ausgängen, in der komplette Dunkelheit hergestellt und Geräusche wie Babyweinen u. Ä. eingespielt sowie Nebel, Gerüche zugeführt werden können. Dort üben die Feuerwehrleute den Ernstfall in voller Montur (Masken, Ausrüstung bis zu 60 Kilo schwer) und mit Dummy Bodo mit seinen 80 Kilo, den wir nicht mal zu zweit so richtig fortbewegen konnten. Eben alles um eine Realsituationen bestmöglich nachzustellen…
Angefüllt mit Bewunderung für die Ausstattung des Gebäudes und allen „Zubehörs“, die Leistung und das Knowhow der Feuerwehrleute und sogar etwas erschöpft von den vielen Eindrücken verließen wir das Gebäude. Und als letzten, exklusiven Einsatz gab es sogar eine kleine Radreparatur gratis von Herrn Grimm obendrauf!
Wir sagen DANKE für so viel Herz und Verstand an diesem tollen Tag!
Im Namen des Kurses 8/1 - Kurslehrerin Dajana Höppner
Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern eine Stimme!
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Vor dem Hintergrund der Bundestagswahlen am 26.09.21 haben wir auch unseren Schülern im Rahmen der bundesweiten U18-Wahl eine Stimme gegeben. Die U18-Wahl findet immer 9 Tage vor dem offiziellen Wahltag statt und ist eine Wahl für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren.
Im politikbildenden Unterricht und mit Unterstützung der Kursleiter wurde die Aktion in den vergangenen Wochen vorbereitet. Ziel war es, dass die Jugendlichen sich mit dem politischen System auseinandersetzen und ein selbstbestimmtes Meinungsbild entwickeln. Somit waren alle Schüler:innen in der Lage ein Kreuz für die Partei zu setzen, die Ihre Interessen am „besten“ vertritt.
Insgesamt ergab sich bei der bundesweiten Auswertung folgendes Bild:
(Quelle: https://www.u18.org/start)
Da alle politischen Entscheidungen auch Auswirkungen auf die zukünftigen Lebenswege unserer Kinder haben, freuen wir uns, wenn ihre Ideen und Interessen bei der neuen Regierungsbildung Berücksichtigung finden würden.
Für die Durchführung der U18-Wahl möchten wir uns ausdrücklich bei den Organisatoren und Streetworkern des Humanistischen Regionalverbands bedanken!
Nadin Altenkirch
Workshop zur U18 Wahl
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Wie funktioniert Demokratie?
Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 8/2 bei einem Workshop im Mehrgenerationenhaus „Die Stube“ im Rahmen der U18 Wahl am vergangenen Freitag.
Aufbereitet wurde die Themen rund um die U18 Wahl von Frau Hase und Herrn Kraft – Mitarbeiter im Bereich Kinder- und Jugendbetreuung des MGH.
Zuerst klärten wir den Begriffe Demokratie und Partei und deren Bedeutung für die anstehende Bundestagswahl. Dann war es an uns, eine eigene Partei zu gründen. Wir diskutierten aktuelle, uns betreffende Themen und nahmen diese in unser „Wahlprogramm“ auf. Mit dem „Inselspiel“ wurde uns bewusst, wie schwierig es seien konnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen, als es darum ging, wer unsere „Partei“ anführen sollte und wie Aufgaben richtig verteilt werden konnten. Jeder sollte nach seinen Fähigkeiten optimal eingesetzt werden und dann mussten auch individuelle Wünsche beachtet werden. Unser Anführerteam kam ganz schön ins Schwitzen, die Ideen umzusetzen und es allen Recht zu machen.
Da uns das „Inselspiel“ ziemlich angestrengt hatte, konnten wir danach in die Pause gehen und dazu die Freizeitmöglichkeiten der „Stube“ nutzen oder uns mit einem leckeren „Burger“ stärken.
Nach der Pause ging es an die praktische Umsetzung des Demokratiebegriffs. Frau Hase und Herr Kraft hatten für uns die Wahlprogramme der wichtigsten Parteien zusammengefasst und die Dinge herausgearbeitet, die für uns Jugendliche relevant sind. Im Selbststudium informierten wir uns über die Programme und die Wahlversprechen der Parteien, konnten Fragen stellen und Begriffe klären. Um 13.30 Uhr war es dann soweit. Wir konnten in einer Wahlkabine unsere Stimme abgeben, genau unter den gleichen Bedingungen, wie es die Erwachsenen am kommenden Sonntag tun werden
.Wir sind gespannt, wie dann abgestimmt wird und ob unsere Wahlergebnisse denen am Sonntag ähnlich sind oder wir ganz anders für Deutschland gewählt hätten.
Carlotta Düring und Leonie Schmidt 8/2
Update: Ergebnisse der U18 Wahl im Wahlkreis Brandenburg an der Havel - Potsdam Mittelmark
Ausflug in den Freizeitpark ,,Belantis" - Wandertag des 10. Jahrgangs
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Am 22.09.2021 unternahm die Jahrgangsstufe 10 nach langer Zeit der Corona-Pandemie endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug in den nahe bei Leipzig gelegenen Freizeitpark „Belantis". Die Schülerinnen und Schüler konnten an über 60 tollen Attraktionen in 8 Themenwelten „Von der Insel der Ritter“ bis zur „Prärie der Inder“ teilnehmen. Für den absoluten Adrenalinkick sorgte die Achterbahn „Huracan“ mit seinen fünf Loopings in einer Höhe von 32 Metern. Das Wetter vor Ort war fabelhaft und trug sowohl den Schülern als auch den Lehrern dazu bei, einen unvergesslichen Tag zu verleben.
Danke für den schönen Tag sagen:
Jette-Jula Pradel, Ole Berkholz & Paul Michael Ruppin
Aktuelle Informationen zur Weiterführung des Testkonzepts und Quarantänebestimmungen
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Liebe Sorgeberechtigte,
die Landesregierung hat mit der dritten SARS-CoV-2-Umgangsverordnung die Ihnen bekannten Schutzregeln zur Flankierung des Regelbetriebs für alle Schulen fortgeschrieben. Im Folgenden möchten wir Sie über Neuerungen informieren, aber auch auf Fragen eingehen, die uns in letzter Zeit erreicht haben.
Das Testkonzept wird fortgeführt!
Das Testkonzept der Schule wird auch in den beiden Herbstferienwochen weitergeführt, sodass sich die SchülerInnen auch in der Zeit vom 11.10.-23.10.21 zweimal in der Woche testen können. Durch das fortgesetzte Testen soll gewährleistet werden, dass Infektionen in der Ferienzeit frühzeitig erkannt werden und am 25.10.21 alle SchülerInnen die Schule gesund besuchen können.
Die KursleiterInnen händigen dafür den SchülerInnen rechtzeitig vor Beginn der Herbstferien eine neue Testpackung (5 Schnelltests) aus dem Bestand der Schule aus.
Maskenplicht, Kontaktverfolgung und Quarantänebestimmungen
Nähere Informationen zu folgenden Themen:
- Testkonzept,
- Maskenpflicht,
- Folgen bei Nichteinhaltung des Testkonzepts bzw. der Maskenpflicht,
- Impfangebote ab dem vollendeten 12. Lebensjahr,
- 2G Modell,
- Quarantänebestimmungen,
werden durch den aktuellen Elternbrief des MBJS gegeben.
Des Weiteren stellen wir Ihnen den Ablauf zur Ermittlung von Kontaktpersonen bei einem bestätigtem COVID-19-Fall und dessen Folgen zu Quarantänebestimmungen als Download zur Verfügung.
Bleiben Sie gesund!
Schulleitung