Projekte

Der Präsentationstag zum Praxislernen der Klasse 9 ist seit langem Bestandteil des Terminplans eines Schuljahres an der BOS Kirchmöser. Dieser Tag ist das Highlight am Ende eines Schuljahres voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren sich, den Betrieb und ihre Erfahrungen während des Jahres.

Zur Vorbereitung auf diesen Tag bekommen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in der Vorwoche zwei Tage tiefgehend mit ihren Erlebnissen während des Praktikums zu beschäftigen und für den Präsentationstag Plakate zu gestalten.

Am 16.06.2022 war es dann so weit. Der Präsentationstag stand vor der Tür. Eingeladen waren Betriebe, Eltern und Lehrkräfte der BOS. Dieses Jahr wurde eine Art „Gallery Walk“ durch die Berufsfelder: Soziales, KFZ, Einzelhandel, Dienstleistungen und Landwirtschaft auf dem Schulhof durchgeführt. Zur Veranschaulichung wurden die Plakate vorbereitet und verschiedene Arbeitsmittel und Materialien aus dem Praktikum durch die Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Um 17 Uhr ging es dann los. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Fachbereich Praxislernen bekamen die Eltern, Vertreter der Betriebe und Lehrkräfte die Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Tischen zu befragen. Gesprächsthemen waren deren Erfahrungen, Interessen und zukünftigen Entscheidungen, welche sie für sich getroffen haben.

Während der folgenden zwei Stunden kam es zu einem regen Austausch an Informationen, Gedanken und Erfahrungen. Auch die Gespräche zwischen Lehrkräften – Eltern und Betrieben zeigten, dass ein Präsentationstag in solch offener Form sinnvoll und wertvoll ist.

Neben den zahlreichen informativen Ständen der Schülerinnen und Schüler wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Leckere Bratwürste und gesunde Getränke rundeten den Präsentationstag ab.

Aus Gesprächen mit Eltern, Betrieben und Lehrkräften konnten die Schülerinnen und Schüler positives Feedback erfahren. Fast ausnahmslos haben sich alle Schülerinnen und Schüler positiv präsentiert.

Ein Hauptziel haben auch einige erreicht: Sie haben ihre Berufswahl getroffen. Andere haben erfahren, welchen Beruf sie sich später nicht vorstellen können. Auch ein wichtiger Schritt zur positiven Berufsfindung. Darum geht es bei uns an der BOS. Die Berufsorientierung für eine zielgerichtete Berufsfindung bis zur Vollendung der 10. Klasse.

Am Ende des Tages konnte ein positives Fazit gezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler können sich präsentieren, Erfahrungen austauschen und sind bereit sich anzustrengen, wenn es notwendig ist.

Die BOS Kirchmöser und das Team rund um das Praxislernen bedankt sich sehr für die Unterstützung und Kooperation bei den Betrieben. Weiterer Dank geht auch an die Eltern und Lehrkräfte, welche die Schülerinnen und Schüler während der Praktika begleitet und unterstützt haben.

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Jahr! - Mario Freiwald - Koordinator Praxislernen

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können