Projekte

20210616 095655 22Am vergangenen Mittwoch, den 16.06.21, nutzten 7 interessierte Schüler der BOS Kirchmöser die Möglichkeit, sich über den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers – Sanitär/Heizung/Klima (m/w/d) zu informieren. Dafür öffnete unser langjähriger Kooperationspartner, die HTB Haustechnik GmbH Brandenburg, die Türen des firmeneigenen Schaumraums in der Potsdamer Straße 3-5.

Wer nun einen langatmigen Vortrag über die Firmengeschichte, Handwerkstraditionen und die „guten alten Zeiten“ erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Vielmehr nahm der Geschäftsführer Dierk Lause das Treffen zum Anlass, um über Zukunftsperspektiven, neue Technologien und Digitalisierung des Handwerks zu informieren.

So erfuhren unsere Schüler der Jahrgangsstufe 9 beispielsweise, dass allein 19 Millionen Heizungen in den kommenden Jahren modernisiert werden müssen, der ökologische und ökonomische Umgang mit der Ressource Wasser in der Zukunft eine tragende Rolle spielt und Solar- sowie Klimatechnik weiterhin enorm nachgefragt sind.

Schnell wurde deutlich, Dierk Lause wirbt nicht nur für seine eigene Firma, sondern für seine gesamte Innung. Sein Handwerksbetrieb engagiert sich dafür seit mehr als 25 Jahren vorbildlich in der Nachwuchsgewinnung. Bereits einige ehemalige Schüler der BOS absolvierten bei der Haustechnik GmbH ihr Praktikum oder begannen dort ihre Ausbildung. Zusätzlich wurden die Heranwachsenden darüber informiert, welche Zusatzqualifikationen sie bereits während der Lehre erwerben können und wie wichtig kreative, kluge und motivierte junge Menschen für das Handwerk sind. Zum Abschluss nahm sich Dierk Lause die Zeit, die zahlreichen Fragen und Anliegen der interessierten Schüler zu beantworten.

Erneut wurde deutlich, dass es diese individuellen persönlichen Gespräche mit Experten sind, die unsere Berufsorientierung zu einem Erlebnis abrunden. Wir bedanken uns bei der HTB Haustechnik GmbH Brandenburg und Herrn Lause für ihr Engagement und die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können