In der Regel nehmen wir pro Schuljahr 2 neue 7. Klassen auf. Aufgrund unseres Praxislern- und Ganztagskonzepts werden diese 2 Klassen in 3 Kurse aufgeteilt. Dies bietet folgende Vorteile:
- kleine Lerngruppen im Kursverband (18 SuS im Kurs statt 27 SuS in der Klasse) inbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik usw.
- bessere Differenzierungs- und Fördermöglichkeiten innerhalb des Unterrichts
- 3 KursleiterInnen statt 2 KlassenlehrInnen
In der folgenden Übersicht finden Sie nährere Informationen zu unserer Fachleistungsdifferenzierung (Grund- und Erweiterungskursen) sowie den Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung.
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Jahrgang |
7 |
8 |
9 |
10 |
|
Unterricht |
Kursverband (max. 18 SuS) |
Kursverband (max. 18 SuS) |
Kursverband (max. 18 SuS) diff. Kurs (A/B) |
Kursverband (max. 18 SuS) diff. Kurs (A/B) |
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Berufsorientierter Tag |
Montag |
Mittwoch |
Donnerstag Freitag |
2-wöchiges Praktikum |
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Fachleistungsdifferenzierung (A/B) |
Mathematik Englisch (binnen) |
Mathematik Englisch Deutsch (binnen) |
Mathematik Englisch Deutsch Physik |
Mathematik Englisch Deutsch Physik |
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Persönliche Schwerpunkt-setzung |
Berufsorientierung |
Berufsorientierung |
Wahlpflichtfach SP, INFO, NW, SPA, KU |
Wahlpflichtfach SP, INFO, NW, SPA, KU |
|
Ganztag (ca.20 Angebote) |
Donnerstag |
Dienstag |
Dienstag |
Dienstag Donnerstag |
Unser Lernkonzept des Praxislernens wird wöchentlich in den schulischen Alltag integriert. Dennoch erhalten unsere Schüler und Schülerinnen genauso viele Unterrichtsstunden wie an jeder anderen Oberschule im Land Brandenburg. Dies wird durch die Verpflichtung der Berufsorientierung im Wahlpflichtunterricht möglich. Es gehen somit keine Unterrichtstunden verloren oder fallen zusätzlich an.
im Folgenden stellen wir unsere Stundentafel, das Kollegium sowie die Unterrichtszeiten unserer Schule näher vor.
Stundentafel der BOS
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Lernbereich / Fach |
Jahrgangsstufe 7 |
Jahrgangsstufe 8 |
|
Praxislernen 7 WAT |
4 h |
4 h |
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Schwerpunktgestaltung/ AST |
2 h |
2 h |
|
Deutsch |
4 h |
5 h |
|
Englisch |
4 h |
4 h |
|
Mathematik |
5 h |
4 h |
|
Biologie |
2 h |
1 h |
|
Physik |
1 h |
1 h |
|
Chemie |
2 h |
|
|
LER |
2 h |
2 h |
|
Kunst |
1 h |
1 h |
|
Musik |
1 h |
1 h |
|
Sport |
3 h |
3 h |
|
Erdkunde |
1 h |
1 h |
|
Geschichte |
1 h |
1 h |
|
Politische Bildung |
1 h |
|
|
Stunden gesamt |
32 h |
32 h |
|
Lernbereich / Fach |
Jahrgangsstufe 9 |
Jahrgangsstufe 10 |
|
WAT / WP I |
6 h / 6 h |
|
|
Schwerpunktgestaltung/ AST |
2 h |
1 h |
|
Deutsch |
3 h |
4 h |
|
Englisch |
3 h |
4 h |
|
Mathematik |
3 h |
5 h |
|
Biologie |
2 h |
|
|
Physik |
1 h |
2 h |
|
Chemie |
1 h |
2 h |
|
LER |
2 h |
|
|
Kunst |
1 h |
|
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Musik |
1 h |
|
|
Sport |
3 h |
3 h |
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Wahlpflicht 2 |
2 h |
2 h |
|
Erdkunde |
1h |
2 h |
|
Geschichte |
1 h |
1 h |
|
Politische Bildung |
1 h |
|
|
Stunden gesamt |
32 h |
34 h |
Kollegium der BOS
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Fach |
Lehrkräfte |
|
Mathematik |
Frau Kuhlmey, Frau Klauß, Frau Altenkirch |
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Deutsch |
Frau Höppner, Frau Rohloff, Frau Neubus, Frau Assmann, Frau Budick |
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Englisch |
Frau Neubus, Frau Budick, Herr Hass |
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Physik |
Herr Freiwald, Herr Stöhr, Frau Goldammer |
|
Chemie |
Frau Goldammer, Herr Gruhn |
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Biologie |
Herr Gruhn, Herr Johst |
|
Geschichte |
Frau Assmann, Frau Rohloff, Herr Hass, Herr Belger |
|
Erdkunde |
Herr Belger, Herr Wischnewski |
|
LER |
Frau Schmidt |
|
Informatik |
Herr Stöhr |
|
Politische Bildung |
Frau Assmann, Herr Hass, Frau Goldammer |
|
Musik |
Frau Rougk |
|
WAT |
Herr Freiwald, Herr Stöhr |
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Küche |
Frau Schmidt |
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Sport |
Herr Ebell, Herr Tschöpe, Herr Johst |
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Kunst |
Frau Höppner, Frau Rougk |
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Praxislernen |
Herr Freiwald, Frau Schmidt, Herr Tschöpe |
zusätzliches Personal:
- 2 Sonderpädagogen,
- Frau Rougk, Herr Ebell
- 1 Sozialarbeiterin
- Frau Mohnke
Bedeutung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer
Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin ist für die Schüler und Eltern der wichtigste Ansprechpartner in Sachen Schule. Bereits im 2. Halbjahr der 7. Klasse arbeiten die Schüler im Fach Mathematik in Erweiterungs- und Grundkursen. Hier ist es die Aufgabe des Klassenleiters, den Eltern das Kurssystem und die möglichen Abschlüsse an der Oberschule zu erläutern. Der Klassenlehrer hat bei jeder neuen Kurszuweisung das Leistungsniveau und den möglichen Schulabschluss jedes Schülers im Blick und führt, wenn nötig, beratende Gespräche mit Schülern und Eltern. Besonders wichtig werden diese Gespräche am Ende des 9. Schuljahres, da hier letztmalig eine Kurszuweisung erfolgt.
Schulsozialarbeit
Dieses Berufsbild stellt ein Bindeglied zwischen Schule und offener Jugendarbeit dar und hat primär die Aufgabe, den Jugendlichen bei Bedarf einen leichteren Zugang zu Hilfsangeboten zu ermöglichen, präventive Arbeit zu leisten und bei Konflikten zu vermitteln.
An der BOS Kirchmöser folgt die Schulsozialarbeit folgenden Leitsätzen:
- Die Schulsozialarbeit unterstützt und fördert die Befähigung der Kinder und Jugendlichen zur aktiven Bewältigung ihrer Lebenssituationen. Sie dient somit als Hilfe zur Selbstbildung.
- Die Schulsozialarbeit setzt sich für Bedingungen ein, welche positive Entwicklungen der Kinder und Jugendlichen ermöglichen, und wirkt durch das Einbringen gezielter Maßnahmen im Bereich des sozialen Lernens und Miteinanders präventiv.
- Die Schulsozialarbeit leistet mit ihren Aktivitäten und Interventionen im Schulalltageinen Beitrag zur Schulentwicklung.
Das Grundfundament der sozialpädagogischen Arbeit an unserer Schule ist die vertrauliche und parteiische Arbeit mit den SuS. Prinzipien der parteiischen Arbeit sind folgende:
- Probleme und Sorgen der SuS werden vertraulich behandelt, es sei denn, der wirksame Schutz des Kindes ist gefährdet.
- Informationen an und Zuziehung Dritter erfolgt nur mit Einverständnis der Schülerinnen und Schüler.