Einen wunderbaren 2. Advent erlebten die großen und kleinen Märchenfreunde im Mehrgenerationenhaus „Die Stube“. Uns verzauberte bereits zum 2. Mal das Genthiner Amateurtheater mit dem Weihnachtsmärchen „König Drosselbart“ frei nach den Gebrüdern Grimm. Schon beim Einmarsch den vielen Schauspieler war klar - das wird heiter, schwungvoll und spannend. Und, wir wurden nicht enttäuscht. Die freche Königstochter, die ihren Vater liebt, aber alles am Hof zu langweilig findet und mit ihren Gespielinnen selbst für Abwechslung sorgt, der kränkelnde Hofmarschall mit seiner Hofdame, deren einziger Wunsch es ist, selbst auf den Thron zu steigen, die lustige Hofschar oder die selbstbewussten Untertanen, nicht zu vergessen König Drosselbart, der mit dem quirligen Hofnarr der eigensinnige Königstochter und den Intriganten zeigt, wer hoch steigt, kann tief fallen. Alle sorgten für zwei Stunden Freude, Nachdenklichkeit und Erleichterung – denn am Ende wird, wie bei jedem Märchen, alles gut.

Weihnachtstheater Stube Mittel

Der Saal war gut gefüllt und am Ende hielt es die vielen kleinen Zuschauer kaum auf den Plätzen, so fieberten sie mit und mancher wäre am liebsten mit auf die Bühne gelaufen, um zu helfen. Großer Dank an die Akteure, die Techniker und die Schauspielleitung des „gat“ für diesen wunderbaren 2. Advent. Danke auch an das Team des MGH „Die Stube“ für die Vor- und Nachbereitung. Die Schüler der BOS Kirchmöser sorgten mit einem leckeren Angebot von Kuchen für die kulinarische Weihnachtsstimmung. Sie waren überrascht, dass viele Gäste auf ihr Wechselgeld verzichteten, so dass am Ende 100 Euro für die Abschlussfeier im Sommer 2020 in ihre Kasse flossen.

Ein großer Dank an die Stadt Brandenburg an der Havel, die durch die Ortsteilförderung diesen Genuss eintrittsfrei ermöglicht hat. Wir warten gespannt auf das nächste Jahr.

Ines Budick - Kursleiterin der 10/2

teilen