„WIR“ Gestern-Heute- Morgen – in ihrer diesjährigen Projektwoche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der BOS Kirchmöser mit spannenden Themen rund um die Gestaltung ihrer eignen Gegenwart und Zukunft. In der Abschlusspräsentation der Projektgruppen am 30.01.2020 boten die Jugendlichen dem Publikum einen eindrucksvollen Einblick in die besonders breite Palette ihrer verschiedenen Projektgruppen:  Autonomes Fahren, Recycling und ein Jahrbuch unserer Schule waren nur einige davon.

Ein Team erstellte ein Modell zur Schule der Zukunft zum Anfassen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre eigenen Ideen zur Gebäude- und Schulhofgestaltung kreativ umsetzen. Ein selbst erstellter Flyer machte die BOS in future für die Zuschauer/-innen noch greifbarer. Rund um die Geschichte der BOS ging es bei den Schulchronisten. Sie brachten dabei den Stein für die Vorbereitungen zu unserem kommenden Schuljubiläum 2023  erfolgreich ins Rollen. Die Teilnehmer/-innen sammelten erste Ideen für eine Ausstellung zu besonderen Objekten unserer Schulgeschichte. Auch die Gestaltung unseres Eingangsbereichs wurde genauer unter die Lupe genommen. Im historischen Schulmuseum in Reckahn konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Schule im Wandel der Zeit“ in Jugendliche aus früheren Zeiten hineinversetzen. Sie erlebten hautnah mit, wie damals eine Unterrichtsstunde aussah und welche Regeln für die Schüler von damals galten. Mit ernsteren Themen beschäftigte sich die Truppe „Anders sein ohne Angst.“ Mithilfe von auf Papier gezeichneten Mannequins wurden Ideen gesammelt, was die Teenager heutzutage „normal“ finden und was nicht. Durch den Besuch im jüdischen Museum in Berlin konnten sie sich ein gutes Bild davon machen, was geschieht, wenn aus Vorurteilen ausgeprägter Antisemitismus wird und wohin dieser führt. Die abschließende Fotopräsentation der Arbeitswoche ließ das Projekt und dessen Ergebnisse sehr anschaulich sowie lebendig werden. 

Auch rund ums Thema „Kleidung“ gab es spannende sowie produktive Projektgruppen: So nahmen die Jugendlichen von „Kleider machen Leute“ ihr Publikum nach einem tiefen Blick in die Glaskugel mit auf eine Zeitreise anhand von Kleidung und der dazu passenden Musik. Die Schüler/-innen nähten zuvor selbst typische Outfits unterschiedlicher Berufs- und Personengruppen in drei verschiedenen Zeitepochen nach. Dazu entwarfen sie treffende Rollenspiele, die den Zuschauern den jeweiligen Zeitgeist auf bisweilen humorvolle Art und Weise ganz nahe brachten. Der Look sowie das dazu passende Benehmen der Schüler sowie des Lehrers aus der Zukunft hinterließ dabei einen besonders nachhaltigen Eindruck beim Publikum. Nachhaltig ging es auch bei der Projektgruppe „Unsere Schule – unsere Kleidung“ zu. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ausgelotet hatten, was eigentlich ein gutes Logo ausmacht, durften sie ihre eigenen Ideen zur Gestaltung eines Schullogos umsetzen. Bei einer Exkursion zur Siebdruckwerkstatt des studentischen Kulturzentrums in Potsdam konnten die Jugendlichen hautnah miterleben, wie ihr Schulshirt bzw. Schulhoodie entsteht. Sie legten dabei sogar selbst Hand an und konnten am Ende ihre druckfrischen Erzeugnisse zur Präsentation gleich mitnehmen. Durch das Team „Ortsrallye Kirchmöser“ wurde ein weiterer Stein ins Rollen gebracht, damit sich unsere zukünftigen Neuankömmlinge besser in Kirchmöser einleben können. Ganz nebenbei wird bei dem selbst entworfenen und aus Holz angefertigten Spiel gleich das WIR-Gefühl der neuen Siebtklässler gestärkt. 

Schüler sowie Lehrer waren gleichermaßen erfreut und erstaunt über die sehr erfolgreichen und ertragbringenden Präsentationen und Ergebnisse unserer Projektwoche. Was 2020 nachdrücklich nachklang, war folgendes Fazit:

Es ist unsere Zukunft – und WIR können sie gemeinsam rocken.

geschrieben von Talinga Östreicher am 31.01.2020

teilen