Projekte

Wie alle Jahre wieder fand das diesjährige Weihnachtssingen der BOS Kirchmöser in der Westkirche am letzten Schultag vor den Ferien, dem 20.12.2019, statt.

Nach einem besinnlichen yiddischen Klarinettenstück zum Aufwärmen und der Begrüßung durch unseren Schulleiter, Herrn Gruhn, eröffnete der Kurs 7/3 mit einer besonderen Version des Weihnachtsklassikers „Leise rieselt der Schnee“, der auf einer Tastaturmatte von den Schülern und Schülerinnen vorgetragen wurde, das Programm. Weiter ging's mit dem traditionellen englischen Weihnachtslied „The Twelve days of Christmas“, welches von den Schülern und Schülerinnen der 7/3 dieses Jahr nach London verlegt wurde, wo die wahre Liebe dem Partner bzw. der Partnerin eben dann unter anderem kurzerhand den „Big Ben“ in einem Schuhkarton oder fünf „Union Jacks“ – fünf englische Flaggen – zuschickt.

Danach folgte der erste Akt der Theatergruppe, in welchem sich zwei Jugendliche (Yves Labuda und Miriam Welte) am Weihnachtsabend auf der Straße herumtreiben, weil sie keinen Bock haben, heile Familie zu spielen. Sie klauen dem vorbeikommenden Weihnachtsmann (Amanda Siegel) im Folgenden dreist seinen Sack mit den Geschenken. Im zweiten Akt des Stückes feiern die beiden Jungs ihr ganz eigenes Weihnachtsfest, in dem sie ihre Diebesbeute auspacken. Dabei treten ihre persönlichen und familiären Probleme deutlich zu Tage. Im dritten Akt werden sie von einem Polizisten (Lara Zietemann) aufgesucht, der sie zunächst ordnungsgemäß „bestrafen“ möchte, dann aber in Absprache mit dem Weihnachtsmann davon absieht. Als Entschädigung sollen die beiden die Geschenke, die eigentlich für die Kinder eines Kinderheims gedacht waren, mit dem Weihnachtsmann dorthin bringen. Der Besuch der beiden harten Kerle im Kinderheim im vierten Akt kehrt ihre mitfühlende und gefühlvolle Seite wieder hervor und gibt ihnen sogar den Anstoß, bald wiederzukommen.

Auf den Auftakt der Theatergruppe folgte eine sehr außergewöhnliche, aber außergewöhnlich unterhaltsame Version des „Can Can“ des Kurses 7/2, in der die beteiligten Schüler/-innen keine Puppen, sondern Brötchen passend zur Musik tanzen ließen. Nach dem dritten Akt gab der Kurs 7/1 mit „Last Christmas“ einen altbewährten Klassiker zum Besten, bei dem viele der Zuschauer/-innen begeistert mitsangen und ihre Hände im Takt wiegten. Im Anschluss an den letzten Akt wurde es mit einem Mal wieder sehr besinnlich: Mit dem Kanon „Dona nobis pacem“ verlieh die Arbeitsgemeinschaft „Chor“ von Frau Rougk der Veranstaltung eine sehr feierliche Stimmung. Diese schöne beschauliche Stimmung wurde vom nächsten Vortrag weitergetragen: Nils Pohl, Thorben Mehlhorn und Ole Berkholz am Keyboard, Paul Ruppin an der Tastaturmatte und Franz Pörschke am Glockenspiel bereiteten uns mit ihrer Version des Pachelbel Kanons und im harmonischen Zusammenspiel mit Frau Rougk an der Geige einen besonderen Ohrenschmaus.

Zuletzt brachte der Lehrerchor mit dem fetzigen „Rockin around the Christmas Tree“ mit einer schwungvollen Soloeinlage von Frau Östreicher an der Klarinette die Gemüter in der Kirche noch einmal so richtig in Wallung. Nach einer Ansprache von Pfarrer Bochwitz, dem gemeinsam gesungenen Abschlusslied „Stille Nacht“ und dem Abschiedsgruß sowie der Danksagung an die Organisatorinnen Frau Budick, Frau Rougk und Frau Östreicher durch die Schulleiter verließen alle in fröhlicher und beschwingter Stimmung die Kirche.

Wir wünschen euch und Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können