Projekte

Am 18.12.2019 war es für unsere 7. Klassen so weit: Die erste gemeinsame Jahrgangsexkursion stand an und führte uns direkt ins schöne Berlin.

Ganz aufgeregt trafen sich viele der Teilnehmer/-innen um 07.45 am Hauptbahnhof in Brandenburg an der Havel. Nachdem alle Kursleiterinnen im Zug die Zugestiegenen aus Wusterwitz und Kirchmöser zunächst gesichtet und durchgezählt hatten, konnten wir beruhigt bis zum Berliner Hauptbahnhof fahren. Von dort aus war es eigentlich nur noch ein Katzensprung und schon standen wir vor dem Westportal des gläsernen Reichstagsgebäudes.

IMG 20191218 WA0000

Jetzt wurde jede/-r unserer Schüler/-innen noch schnell mit einem Aufgabenzettel versorgt, auf dem fünf clevere Arbeitsaufträge standen, die beim Rundgang bearbeitet werden sollten. 

Der nachfolgende Einlass gestaltete sich etwas zeitaufwändiger, da es doch sehr genaue Sicherheitskontrollen gibt. 

Ein erstes Highlight stellte der Fahrstuhl zur Dachterrasse dar, in den sage und schreibe 48 Personen passen - und das haben wir auch voll ausgenutzt. Vor dem Betreten der Kuppel stattete sich jeder noch schnell mit einem Audioguide mit Kinderführung aus oder wurde ausgestattet und dann starteten wir über eine Rampe den Aufstieg. Dabei stach uns gleich das trichterförmige Lichtumlenkelement mit Spiegeln in der Mitte der Kuppel ins Auge, das den darunter liegenden Plenarsaal mit Tageslicht versorgt. Beim anschließenden Laufen konnten wir einen wundervollen Blick über Berlin genießen. Oben angekommen wurde erstmal fieberhaft nach Antworten zu den gestellten Fragen gesucht. Nach dem erfolgreichen Abstieg ging die Suche nach Antworten bei den unten aufgestellten Infotafeln weiter. Besonders knifflig war der geschichtliche Abriss – es gab einfach zu viele Informationen, die aber, dank „Lehrerjoker“, erfolgreich sortiert werden konnten. So wussten am Ende alle, dass der Architekt Sir Norman Foster die Kuppel entworfen hat und konnten auch eine ganze Reihe berühmter Plätze und Sehenswürdigkeiten nennen, die sie gesichtet hatten.

IMG 20191218 WA0001

Das nächste Highlight war der Streifzug durchs Regierungsviertel, auf dem die Schüler/-innen in Dreiergruppen weitere Informationen einholen sollten. Dabei stellten die Tafeln mit den Artikeln aus dem Grundgesetz viele Teilnehmer/-innen auf eine harte Probe, denn es mussten drei Artikel der Wahl notiert werden. Zudem waren auch noch zwei Fotoaufträge zu erfüllen.

Nachdem alle Antwortzettel bei Frau Assmann abgegeben waren, fuhren wir gemeinsam zum Alexanderplatz, wo unsere Schützlinge dann das dritte Highlight des Tages erwartete: Sie durften in Kleingruppen auf eigene Faust den dortigen Weihnachtsmarkt unsicher machen. Auch die Kursleiterinnen nebst Frau Assmann genossen die anschließenden zwei Stunden Bummeln, Essen, Reden und Staunen auf dem vielfältigen und bunten Markt.

Um 13.30 Uhr waren alle am vereinbarten Treffpunkt wieder vereint und wir konnten, nachdem wir die neuesten „Gadgets“ einiger Schüler/-innen ausgiebig bewundert und ausprobiert hatten, gesund und munter unsere Heimreise zurück nach Brandenburg antreten.

Insgesamt war es ein sehr lehr- und erlebnisreicher Tag, dem Frau Assmann einen sehr gelungenen organisatorischen Rahmen verliehen hatte. Wir hoffen auf eine Fortsetzung.

von Talinga Östreicher (Kursleiterin 7/3)  

teilen
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können